Medaillen von 1994 und 1995 Deutschland

M

Medaillen 1994/1995

Guest
Hallo liebe Sammler,

eins vorweg, ich kann leider keine Fotos hoch laden!?
Ich versuche daher so gut wie möglich alles zu beschreiben! Oder kann ich ein Foto per E-Mail an jemanden schicken?
Und zwar habe ich 22 Medaillen vererbt bekommen.
Die Medaillen sind 40mm groß und alle immer ca. 20 Gramm schwer.
Auf den Medaillen ist zb. August der Starke, Karl May, Bremer Stadtmusikanten 1952, Volkstrachten Schwarzwald, Spreewald, Kölner Dom, Heinrich Heine, Gorch fock, usw.
Auf der Rückseite ist der Adler mit dem Kopf nach links, darüber steht Deutschland und die Jahreszahl 1994 oder 1995.
Im Internet habe ich ein zwei drei Medaillen gefunden, aber entweder war die Jahreszahl anders ( 1993,1996-1998) und es gab keine weitere Informationen dazu.
Meine Frage zu den Medaillen ist:
Sind diese aus Silber? Bei ein, zwei Medaillen aus dem Internet wo die Jahreszahl stimmte wird erwähnt das sie aus Silber sind?
Ansonsten habe ich nicht eine gefunden, es müsste doch auch Zertifikate mit Informationen geben?
Handelt es um eine besondere Kollektion? Da nur aus den Jahren 1994/95?
Die Medaillen sollen nicht Verkauft!
Alle bleiben als Erinnerungsstücke bei mir!

Über jede Info über diese Medaillen bin ich 1000fach DANKBAR!

Liebe Grüße aus Buxtehude, Thomas
 
Als Gast kann man keine Bilder einstellen - und ohne Bilder wird man dir hier keine saubere Info geben können.

Wenn du an Informationen interessiert bist, warum meldest du dich dann hier nicht als normaler Nutzer an? Du kannst dann die forumeigene Software benutzen, um deine Bilder einzustellen - und hast die Chance auf Hilfe. ;)
 
Hallo,

erstmal vielen DANK für die schnelle Rückmeldung!

Ich muss noch etwas erledigen und werde mich dann gleich mal hier anmelden!

Viele Grüsse Thomas
 
Hallo,

So! Habe mich angemeldet

Ist vielleicht auch besser, da ich immer wieder Münzen oder Medaillen finden tue!

Ich hoffe das mit den Fotos geht so und man kann einiges Erkennen, ich danke schon mal vorraus und viele Grüße Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20220828_131207.jpg
    IMG_20220828_131207.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20220828_131038.jpg
    IMG_20220828_131038.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 138
Hallo,

diese Stücke wurden damals von einer privaten Firma vertrieben. Ich glaube, es war MDM. Kann auber auch eine andere gewesen sein. Verkauft wurden die für viel Geld an Leute, die glaubten, damit eine gute Investition für die Zukunft zu machen. Das war leider ein Fehler.
Ich hoffe mal für Dich, dass die Stücke aus Silber sind. Eine Punze sehe ich nicht. Vielleicht findest Du sie auf dem Rand.
Auf dem Zweitmarkt finden solche Sachen kaum mal einen Abnehmer.
 
Hallo Moppel65,

erstmal vielen dank für deine Info, ein Zertifikat habe ich leider nicht gefunden, eine Punze auch nicht.
Im Internet habe ich insgesamt drei von den Medaillen gefunden.
Alle als Silber deklariert?!
Soviel ich herausgefunden habe wurden viele Medaillen in 90er nicht gepunzt.
Das Stand leider alles in dem Zertifikat und die fehlen leider .
Vielleicht hat ein Sammler einer dieser Medaille in der Sammlung?
Über jede Info bin ich DANKBAR.

Viele Grüße Thomas
 
Im Internet habe ich insgesamt drei von den Medaillen gefunden.
Alle als Silber deklariert?!
Bei seriösen Anbietern oder in der Bucht und in Kleinanzeigen? Nun ja, auf genaues Nachfragen kommt dann dort oft es wäre ja nur silberfarben gemeint und weil sie nicht magnetisch sind könnte es ja nur Silber sein und als Laie wäre man ja nicht verpflichtet es mit den Angaben so genau zu nehmen und könnte ja nicht alles selber wissen, schließlich kann sich der Käufer vor dem Kauf doch selber im Internet darüber schlau machen. ;)
Im Zweifel hilft nur testen bei einem seriösen Münz- oder Edelmetallhändler vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab solche Medaillen schon mal zur ESG gesendet - die haben 20 g Silber 999 gut gebucht ;-)
 
Guten Morgen,

sorry das ich mich heute erst melden kann, war die Woche auf Montage!

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Infos zu den Medaillen, hat mir sehr geholfen.

Da die Medaillen aus Silber sind freue ich mich natürlich umso mehr darüber!

Aber wie gesagt die Medaillen bleiben zur Erinnerung bei mir.

Ich bedanke mich herzlichst bei euch und wünsche noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße aus Buxtehude, Thomas

PS. Ich habe natürlich noch mehr Münzen bzw. Medaillen bekommen.
Ich werde diese nach und nach hier mal vorstellen und hoffe das ihr mir dann helfen könnt
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet