Medaillen von nicht mehr statt gefundenen DDR Veranstaltungen

Hat jemand von Euch Informationen zu dieser Medaille und hat sie einen Wert?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Registriert
09.05.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich bin im Besitz einer Medaille aus der DDR von den Arbeiterfestspielen. Es war angedacht, die 23. ARBEITERFESTSPIELE im jetzigen Hoyerswerda 1990 statt finden zu lassen. Die Medaille wurde schon geprägt. Da aber 1989 die Wiedervereinigung war, fande dieses Event nicht mehr statt.
Ein nie stattgefundenes Groß-Ereignis
Im Anhang habe ich die Bilder ergänzt.
Ich habe derzeit nur dies hierzu rechachieren können.
Die Münze wiegt 23g.
Material tippe ich auf Edelstahl oder Silber. Könnte auch eine Mischung sein.
Ø 35 und die Dicke ist 25mm

Könnte diese Medaille als Fehlprägung DDR "1990" thematisiert werden.
 

Anhänge

  • 20200509_084822.jpg
    20200509_084822.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 347
  • 20200509_084903.jpg
    20200509_084903.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 395
Hallo,
Ich bin im Besitz einer Medaille aus der DDR von den Arbeiterfestspielen. Es war angedacht, die 23. ARBEITERFESTSPIELE im jetzigen Hoyerswerda 1990 statt finden zu lassen. Die Medaille wurde schon geprägt. Da aber 1989 die Wiedervereinigung war, fande dieses Event nicht mehr statt.
Ein nie stattgefundenes Groß-Ereignis
Im Anhang habe ich die Bilder ergänzt.
Ich habe derzeit nur dies hierzu rechachieren können.
Die Münze wiegt 23g.
Material tippe ich auf Edelstahl oder Silber. Könnte auch eine Mischung sein.
Ø 35 und die Dicke ist 25mm

Könnte diese Medaille als Fehlprägung DDR "1990" thematisiert werden.
Sicher sogenanntes Neusilber. Ein interessantes Stück Zeitgeschichte. Ansatt zu spielen, mussten die Arbeiter nun arbeiten.
 
...in der Zeit gab es nun wirklich andere Prioritäten, als in Hoywoy zu tanzen!!

Hoywoy hieß übrigens "damals" auch schon Hoyerswerda.
 
Wenn die Veranstaltung im Juni 1990 war, warum hat man Sie denn dann wegen der Wiedervereinigung abgesagt?
Zu dem Zeitpunkt bestanden doch die DDR Sportorganisationen und die DDR als solche noch, da hätte man das Sportfest ja abhalten können. Die Fußballer sind ja noch am 12. September zum Länderspiel angetreten.
Oder war der Sport nur vorgeschoben für eine Parteigroßveranstaltung der SED?
In der Fernschachweltmeisterschaft (ja, das gibts) hat die DDR noch 1995 eine Medallie geholt (kein Witz, das Turnier hat sich etwas hingezogen nach dem Start 1987).
Die Arbeiterfestspiele waren „Leistungsschauen der kulturschöpferischen Kräfte der Arbeiterklasse“. Mit diesem frommen Parteigelaber konnte man im Sommer 90 wohl keinen Genossen mehr zum Fahnenschwenken bewegen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet