Medaillenfund

Registriert
11.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mal eine Medadaille gefunden und kann aber über Internet absolut garnichts darüber herausfinden, also was es für eine ist und ob sie was Wert ist. Ich denke aber das sie aus Frankreich stammt.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?

Auf der vorderen Seite steht:
COLLECTION NATIONALE
MONNAIE DE PARIS
MEDAILLE OFFICIELLE

und auf der Rückseite steht:
MEMEORIAL DE VERDUN
1914-1918

Falls mir jemand was darüber sagen kann wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo!

Zunächst mal - MEDAILLE - bitte.;)

Deine Medaille ist eine offizielle Ausgabe der Münze Paris (MdP) und bezieht sich auf die Schlacht von Verdun oder ein Denkmal zu dieser Schlacht. Bilder wären nicht schlecht, um es genau sagen zu können, da mir dieses Stück nicht bekannt ist, dafür andere aus dieser Serie.

Ich habe u.a. den Triumphbogen (Arc de Triomphe). Diese Medaille (Messing oder helle Bronze) hat mich einen Euro gekostet.

Einen genauen Wert oder Infos zur Auflage kann Dir vielleicht unser Spezialist Medaille geben. Btw - würde mich auch interessieren.;)

Gruss Razorback
 
Hallo,

dein Fund mag zwar vom materiellen Wert nicht sehr hoch sein, dafür ist der historische umso höher.

Verdun war Frankreichs stärkstes Bollwerk im Kampf gegen die Deutschen.
Am 21.2.1916 begann der Angriff auf die weit ausgedehnten Festungsanlagen. 10 Monate sollte die Schlacht dauern und mehr als 300 000 Deutsche und Franzosen das Leben kosten, Verdun wurde zur Knochenmühle des ersten Weltkriegs und zum Trauma zweier Nationen.

Anbei ein Bild des Beinhauses von Deaumont, in dem die Gebeine von
130 000 nicht mehr zu identifizierenden Soldaten ruhen.

Das Copyright des Bildes liegt bei dem User "Brigadeführer" der Website www.militaria-fundforum.de

Gruß,
Don
 

Anhänge

  • Deaumont.jpg
    Deaumont.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 240
Wow, ich danke euch schon mal vielmals für eure Antworten!!
 
Verdun

Fahren dort eigentlich noch deutsche Schulklassen hin?
Jedenfalls wurden früher Schulfahrten dorthin durchgeführt.
Verdun hat mich damals sehr beeindruckt. Die Aus- + Führungen eines französischen überlebenden Soldaten (er war über 70 Jahre) durch und über die Anlagen haben mein weiteres Leben mitgeprägt.

Aber das gehört in die Plauderecke...
 
Mitte letzten Jahres starb übrigens der letzte deutsche Frontkämpfer des ersten Weltkriegs im Alter von 107 Jahren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet