Medaillensammlung geerbt - Ratschlaege?

Registriert
29.12.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Liebe Muenz-Spezialisten,

ich habe von meinem Opa eine Medaillen-Sammlung geerbt und frage mich nun, was ich damit am besten anstelle. Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich mich selber leider nicht fuer Muenzen begeistern kann, wuerde ich sie am liebsten so gewinnbringend wie moeglich verkaufen.

Es handelt sich um verschiedene (groesstenteils) abgeschlossene Serien von den Muenzhaendlern Goede und MDM mit Echtheitszertifikaten und Kassetten (z.B. eine gesamte WM 2006 Kollektion). Gesamtkaufwert fuer alle Medaillen war in etwa 8200 €. Alle Kaeufe wurden penibel dokumentiert und alle Belege aufbewahrt.

An wen sollte ich mich zwecks Verkauf wenden und wie gehe ich dabei am besten vor? Ist es ueberhaupt wahrscheinlich, dafuer Kaeufer zu finden und wenn ja, wie bekomme ich heraus, was ein angemessener Preis ist? Koennen solche Sammlungen noch an Wert gewinnen oder kann ich bedenkenlos alles bald verkaufen? Eilig habe ich es damit jedoch ueberhaupt nicht.

Fuer jegliche Ratschlaege diesbezueglich waere ich sehr, sehr dankbar!!! Hoffentlich ist meine Anfrage hier passend und keine Zumutung...

Vielen herzlichen Dank schonmal und schoene Gruesse aus dem Norden,
Miriam
 
einfach mal nach MDM hier im Forum suchen.
Vorher am besten setzen und Herztropfen nehmen.
 
DU wirst für diese Münzen eigentlich nur den Metallwert bekommen. Bei MDM/ Göde kann das heißen evt ein 10tel wenn man Glück hat. SOlltest du Glück haben und jemand gefällt das Motiv, dann kann es auhc ein KLein wenig mehr werden.

Mal so aus Neugier: Was für Serien sind es denn?
 
...
An wen sollte ich mich zwecks Verkauf wenden und wie gehe ich dabei am besten vor? Ist es ueberhaupt wahrscheinlich, dafuer Kaeufer zu finden und wenn ja, wie bekomme ich heraus, was ein angemessener Preis ist? Koennen solche Sammlungen noch an Wert gewinnen oder kann ich bedenkenlos alles bald verkaufen?
...

An wen sollte ich mich zwecks Verkauf wenden
Ebay
und wie gehe ich dabei am besten vor?
Als ganzes Paket mit Starpreis leicht unterhalb des Materialwertes
was ein angemessener Preis ist?
Ermittle den Materialwert, vielleicht bekommst du etwas mehr
Koennen solche Sammlungen noch an Wert gewinnen
Nein
kann ich bedenkenlos alles bald verkaufen?
Ja

--

Rechne mit etwa 10-20 % Erlös, dann wird die Enttäuschung nicht zu groß!
 
Danke!

Vielen Dank fuer die Antworten und Ratschlaege.
Mittlerweile habe ich die Suchfunktion konkreter in die Richtung bemueht, da straeuben sich einem ja die Haare. Sehr nett von euch, dass ihr trotzdem jedem Hilfesuchenden noch Tipps gebt, da scheint es ja Etlichen aehnlich zu gehen.
Zum Glueck hatte mich ein Bekannter schon ein wenig "vorbereitet", insofern habe ich das Ganze auch ohne Herztropfen ueberstanden... ;)

Tja, trotzdem schade und eine Schweinerei...
Gut, dass mein Opa das wenigstens nicht erfahren hat. Aber er hat sich zum Glueck einfach daran erfreut und nicht auf Wertsteigerung spekuliert o.ae.

Die Serien sind (kann nicht beurteilen, ob alle komplett sind):
- Fifa WM 2006 (MDM)
- Praesidenten der BRD (Goede, Gold 585/1000)
- Deutsche Einheit (Goede, Gold 585/1000 bzw. Neusilber)
- Fuenfzig Jahre Deutsches Markstueck (Goede, Gold 585/1000)
- Die schoensten ECU-Praegungen (Goede, Feinsilber 999/1000)
- Geschichte des Christentums (Goede)
- Praesidenten der BRD (Goede, Feinsilber 999/1000)
- Kanzler der BRD (Goede, Feinsilber 999/1000)
- Hoehepunkte deutscher Geschichte (Goede, Neusilber)
- Die schoensten Farb-ECUs (Goede, Kupfer/Nickel vergoldet)
- Fussball WM 1998 (Goede, Kupfer/Nickel vergoldet)
- Gedenkedition "Das Geld Europas" (Goede, Kupfel/Nickel versilber)
- Einzelne Muenzen aus verschiedenen Editionen

Vielen Dank nochmal! Ich werde versuchen, das Beste draus zu machen.

Frohes Neues Jahr,
Miriam
 
Soweit ich die Sammlungen kenne wiegen zumindest die 585er Goldmünzen noch 3 Gramm pro Stück. Auf den ersten Blick kann man hier auch tatsächlich diesen Preis ansetzen (10-20%).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet