Medaillenserie LANDING ON THE MOON

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
7.158
Punkte Reaktionen
11.175
Hallo,

ich hätte eine Frage zu der Medaillenserie "Landing on the moon" von 1969.

Vorderseite : Die drei Astronauten Aldrin, Armstrong und Collins
Rückseite : Astronaut steckt die US-Flagge in den Mondboden

Diese gab es in 7 Größen.

Gold :
- 3,15 g, 20 mm DM 35.00
- 8 g, 26 mm DM 85.00
- 16 g, 34 mm DM 155.00
- 30 g, 34 mm DM 285.00
-100 g, 50 mm DM 940.00

Silber
- 15 g, 34 mm DM 24.00
- 50 g, 50 mm DM 55.00

"Alle Rechte" hatte der "Verlag Internationaler Gedenkmünzen München"

Hat hier jemand Informationen bezüglich der Auflagehöhe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raphael

Danke für die Verlinkung.

Mich interessieren diese Medaillen deshalb, weil ich zu meiner Geburt (Juli 1969) von meinen Großeltern eine solche Medaille geschenkt bekommen habe (die große Silberausgabe mit 50 mm Durchmesser).
Mit der Medaille bin ich sozusagen aufgewachsen - und sie hat (da war ich etwa 10 Jahre alt) den Anstoß gegeben, daß ich mich für Münzen interessiere.

Habe übrigens vor ein paar Tagen die kleine Silberausgabe für 9.00 Euro ersteigert (Ausgabepreis war 1969 24.00 DM).

Die Angaben zum Gewicht, Durchmesser und Preis habe ich aus einem damaligen Verkaufsprospekt. Nur stehen da leider keine Auflagezahlen drin.
 
Ich kenne keine Auflagezahlen davon (was aber nicht heißt, dass es keine Zahlen gibt). Ich vermute allerdings, dass diese Medaillen unlimitiert hergestellt wurden, solange sie sich verkaufen ließen. Sie sind heute noch häufiger anzutreffen, wenn man (wie bei vielen Silbergegenständen) auch vermuten kann, dass bei der Silberpreisexplosion 1979/1980 "einige" in die Schmelze gewandert sind.
Die fast einzige Chance auf Auflagezahlen ist eine Zeitungsanzeige oder ein Werbeprospekt oder eben ein Zertifikat. Ganz zuverlässig sind die ersten beiden nicht, die Zertifikate stimmen gewöhnlich:).
Gruß Medaille
 
Hallo Medaille

Danke für deine Antwort.

Ich denke, daß es zu dieser Serie keine Zertifikate gegeben hat.
Bei der kleinen Silberausgabe, die ich vor kurzem ersteigert habe, war zwar die Originalrechnung einer Sparkasse und ein Prospekt dabei, aber kein Zertifikat. Das hätten die früheren Besitzer (wahrscheinlich) auch aufgehoben.

Gibt es evtl. einen Katalog, in dem solche Medaillen aufgeführt sind ?
 
Hans Kaiser "Medaillen, Plaketten, Abzeichen der deutschen Luftfahrt", Münzhandel+Verlag B. Strothotte, 1998
Gruß Medaille
 
Hallo Medaille

Nochmal danke für Deine Infos.
 
Hallo

Ich habe als interessante Ergänzung Bilder des originalen Verkaufsprospekts der "Landing on the Moon" - Medaillenserie beigefügt.
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    844,5 KB · Aufrufe: 2.272
  • 006.JPG
    006.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.173
Auf dem Prospekt sind unterschiedliche Prägestätten angegeben. Kann man die unterscheiden ?
Ich habe eine noch Original verschweisste kleine Silberausgabe, auf der steht HH 999,9
HH soll ja das Zeichen einer Münchner Firma gewesen sein. Sind die Ausgaben anderer Hersteller anders gekennzeichnet ?
 
Auf dem Prospekt sind unterschiedliche Prägestätten angegeben. Kann man die unterscheiden ?
Ich habe eine noch Original verschweisste kleine Silberausgabe, auf der steht HH 999,9
HH soll ja das Zeichen einer Münchner Firma gewesen sein. Sind die Ausgaben anderer Hersteller anders gekennzeichnet ?

Hallo mifrjoar

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Ich besitze beide Silberausgaben, auf beiden steht ebenfalls HH 999,9.

Bist Du sicher, daß dieses "HH" für die Prägestätte steht ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet