Medaillenserie LANDING ON THE MOON

...
...vom Erlös werde ich mir Silberunzen zulegen und meine bescheidene Sammlung um ein paar Eagles erweitern.Ich liebe Silber,Gold liegt mir irgendwie nicht...:cool:

Ich sammel beides... Aber jedem wie es ihm gefällt, Silber ist auch was schönes:D
 
Deshalb ist eigentlich der erzielende Preis nicht so wichtig,die Dinger habe ich mal in einer ollen Flohmarktkiste entdeckt.

Hallo Schwoab

Wie gut ist die Medaille denn erhalten ? War sie lose oder in einer Kapsel bzw. einem Münztäschchen aufbewahrt ?
Die 1/2 Unzen Goldausgabe scheint relativ selten zu sein. Bei guter Erhaltung hat sie evtl. auch einen Sammlerwert.
 
Das mit der Seltenheit kann ich so nicht bestätigen, diese Varianten ist die für die ich die meisten Auktionsnotierungen finde/habe. Generell muß man bei Gold/Silbermedaillen der älteren Jahrgänge davon ausgehen,
a) dass sie meist unlimitiert, in vergleichsweise hohen Auflagen ausgegeben und auch verkauft wurden
b) die Gold/Silberpreisentwicklung um 1979/1980 zu massiven Abgaben bei den Scheideanstalten geführt haben.
Dadurch kann man heute schwer einschätzen, was wirklich noch existent ist. Um keine falschen Hoffnungen zu wecken, es gibt immer noch sehr viel mehr davon, als der kleine Markt der Medaillensammler aufzunehmen gewillt ist. Daran wird sich auch nichts Grundlegenes ändern, wie sich an den zahlreichen Stetments der MÜNZ-Sammler hier im Forum ablesen läßt.
Mir als Medaillensammler kann es recht sein:)
Gruß Medaille
 
Das mit der Seltenheit kann ich so nicht bestätigen, diese Varianten ist die für die ich die meisten Auktionsnotierungen finde/habe. Generell muß man bei Gold/Silbermedaillen der älteren Jahrgänge davon ausgehen,
a) dass sie meist unlimitiert, in vergleichsweise hohen Auflagen ausgegeben und auch verkauft wurden
b) die Gold/Silberpreisentwicklung um 1979/1980 zu massiven Abgaben bei den Scheideanstalten geführt haben.

Hallo Medaille

Ich möchte Dir nicht widersprechen, Du hast hier sicher die größere Erfahrung als ich.
Ich beobachte die Angebote/Verkäufe dieser Medaillenserie erst seit etwa einem Jahr. Dabei ist mir aber aufgefallen, daß meistens die Silberausgaben sowie die 1/10 und 1/4 Unzen Goldausgaben angeboten werden. Aber wie gesagt, das bezieht sich nur auf den Zeitraum seit Herbst 2009.
 
Hallo,
Als Laie kann ich sagen daß die Medaillen wohl sehr gut erhalten sind.Sie waren beide in einer Hülle .Kaum angelaufen,Ränder scharf.
Eine der beiden hat aber am Rand eine Macke,das ist auch die welche ich zu Silberunzen machen will :).
Ansonsten Topzustand denke ich .Sammlerwert wäre natürlich toll,wobei ich nicht an Geld denke,fühle mich nicht besonders wohl sowas in die Schmelze zu geben .
Die größte Strafe für einen Leib und Seele Sammler wäre wohl in einer Scheideanstalt zu arbeiten und die Teile in den Ofen schicken zu müssen :hahaha:
Die Macke auf der einen ist auf der rechten Medaille in Verlängerung der Fahne zu erkennen.
Wenn denn ein Markt für die 1/2 Unze da sein sollte ,werde ich wohl weiter recherchieren müssen.Dir danke ich einstweilen für diesen Hinweis.

Gruß Schwoab

Nachtrag : Auch ich habe in den Versteigerungen der Serie fast ausschließlich die anderen Stückelungen gefunden,vielleicht ja wirklich ein Indiz dafür daß die Größe 3 nicht so oft angeboten wird.
Egal...wen ich den Spot annähernd erreiche sind das ca. 25 Eagles ,womit ich meinen Bestand verdoppelt hätte :)
 

Anhänge

  • Landing_on_the_Moon,16g_Feingold_200_150.jpg
    Landing_on_the_Moon,16g_Feingold_200_150.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 634
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet