Medailleur: Louis-Alexandre Bottée

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.027
Louis-Alexandre Bottée

geboren: 14.03.1852 in Paris
gestorben: 14.11.1940 ebenda

Der französische Medailleur Bottée arbeitete bereits als 13 jähriger in einer Knopffabrik, wo er für das Brennen der Modelle zuständig war.

Als Schüler an der École nationale supérieure des arts décoratifs in Paris arbeitete er ab 1869 für das Atelier von Paulin Tasset.

Bottée war ab 1871 Student an der École nationale supérieure des beaux-arts in Paris. Bottée erhielt für seine Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen und wurde 1930 Mitglied der Akademie der Bildenden Künste in Paris.
 
Bronzemedaille aus dem Jahr 1899 der Gewerkschaft für Stahlverarbeitung.

Durchmesser: 50mm

Gewicht: 52,70 Gramm
 

Anhänge

  • bottee1a.jpg
    bottee1a.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 219
  • bottee1b.jpg
    bottee1b.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 214
Edit: Ich habe heute ein Foto der Medaille in der hübschen runden Box gemacht, in der sie ausgeliefert wurde.
 

Anhänge

  • Bottee1.JPG
    Bottee1.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 213
Zwei weitere Arbeiten von Bottée möchte ich anfügen:

Zunächst eine Preismedaille, verliehen an einen Herrn Uziel von den Gewerkschaften für Handel und Verkehr. Die Bronzemedaille hat einen Durchmesser von 40mm und wiegt 28,6 Gramm.
 

Anhänge

  • 014-avers.jpg
    014-avers.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 14
  • 014-revers.jpg
    014-revers.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 15
Eine weitere Preismedaille, verliehen an eine Madame Favre vom Verkehrsministerium im Jahre 1957.

Erhalten geblieben ist die kleine, dazugehörige Schachtel mit einem handschriftlichen Vermerk auf der Rückseite. Die Medaille hat einen Durchmesser von 27mm.
 

Anhänge

  • 027-Schachtel1.jpg
    027-Schachtel1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • 027-Schachtel2.jpg
    027-Schachtel2.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 12
  • 027-avers.jpg
    027-avers.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 15
  • 027-revers.jpg
    027-revers.jpg
    197 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet