Medaillien als Silber verkaufen?

Registriert
07.11.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo newlife505
Hallo,

ich habe von einer Bekannten einen ganzen Stapel von Göde Medaillen geschenkt bekommen aus der Reihe:
Die Höhepunkte der deutschen Geschichte I und II.

Nun habe ich mich ein bisschen in eure Expertentipps reingelesen und schon gemerkt, dass sie auf einen völlig überteuerten Preis hereingefallen ist (80 Mark/Stck).

Nun sind die Medaillen ja aus Silber und daher meine Frage ob ich wenigstens dafür etwas bekommen kann.

Ein Ankäufer bietet mir pro Münze 3,75 Euro, der Silberpreis liegt aber aktuell bei über 10 Dollar.

Gibt es eine Möglichkeit die Medaillen als Silber zu verkaufen?
 
Hallo,
Du wirst Dich damit anfreunden müssen, dass bei Verkauf als Basis der Silberpreis dient. Je nach Interessent bietet der eine den Silberpreis, ein anderer bietet deutlich weniger. 3,75 Euro bei vermutlich 20g-Medaillen ist allerdings arg wenig. Der Silberpreis liegt aktuell um die 8 $ oder 6,35 Euro für eine 20 g Medaille.
Gruß Medaille
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort Medaille :)

Ich habe es längst eingesehen, dass diese Medaillen nur den Materialwert haben aber wenigsten sind sie aus Silber.

Sie haben einen Durchmesser von 40mm und ein Gewicht von 20g.
Davon habe ich 91 Stück also 1820 gramm als ca. 1,8 Kilo

Dein Preis von 6.75 Euro bezieht der sich auf den Verkaufspreis oder Einkaufspreis?
Das wären ja dann über 600 Euro!!! Das wäre ja ein Traum! Ich freue mich schon bei 500 Euro :)

Kannst du mir bitte auch sagen wo ich es am Besten versuchen sollte die Medaillen zu verkaufen?

Ach ja und ich habe noch zwei Medaillen:

Eine Goldmedaille ebenfalls von Göde mit der Bezeichnung Die ersten "Euro-Prägungen in Gold" aus 585 Gold und 1/20 oz (massive Verarbeitung, PP, 13,5mm Durchmesser, Rückseite: 50Euro, Vorderseite: Karl I. der Große)

Eine Goldmedaille 800 Jahre Messestadt Leipzig leider keine weiteren Informationen.

Sind die eventuell was wert?

Vielen Dank im Voraus


 
Goldpreis leigt bei ca 15 Gramm bei 999er Gold. Die haben ebensfalls nur den Metallwert.
 
@Antimachos

Stell die Medaillen als komplette Sammlung bei Iibäh ein. Ein paar aussagekräftige Bilder, gute Beschreibung... Vielleicht findet sich sogar jemand, der mehr als den Silberpreis dafür zahlt. Ansonsten ist es sehr wichtig, dass Du Gewicht, Feingehalt etc. angibst.

Gruß Razorback
 
Hallo,
die Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig von 1965 ist aus 900er Gold (es gibt auch die gleiche Medaille in Silber und Neusilber). Bei 22,5 mm Durchmesser hat sie ein Gewicht von 6,9 - 7,0 g. Auf der letzten Leipziger Münzauktion im September 2006 ist sie für 99,- Euro zugeschlagen wurden.
Nur mal zur Verdeutlichung der An- und Verkaufspreise an diesem Beispiel.
Einschließlich der üblichen Gebühren der Auktonshäuser bleibt von den 99,- Euro dem Verkäufer (Einlieferer) ca. 80,- Euro während der Käufer letzlich rund 120,- Euro bezahlt hat. Alles was innerhalb dieser Spanne liegt ist also "normaler" Preis, alles außerhalb dieses Bereiches ist Glück/Pech oder auch Unwissenheit.
Gruß Medaille
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Jetzt weiß ich schon einmal, dass ich die Medaillen nicht dem Händler zu dem Preis verkaufen werde :)

Ebay hatte ich mir auch schon überlegt aber die Gebühren sind ja nicht schlecht bei den Auktionen!
Dann ist ja noch die Gefahr, dass der erzielte Preis weit unter dem Silberwert liegen könnte

Gibt es denn eine Möglichkeit z.B. bei einem Schmuckhändler o.ä. sich ein Angebot machen zu lassen?
Kennt ihr da irgendwelche Adressen?

Die Goldmedaille ist ja wenigstens ein bisschen was wert:)

Am liebsten wäre es mir den ganzen Pack zu einem angemessen Preis bei einem Ankäufer loszuwerden.
Wenn einer einen Interessenten kennt bzw. Adressen wo ich Anfragen kann wäre ich sehr dankbar!
 
Gibt es denn eine Möglichkeit z.B. bei einem Schmuckhändler o.ä. sich ein Angebot machen zu lassen?
Kennt ihr da irgendwelche Adressen?

die zahlen noch weniger als eine scheideanstalt (in der regel)



Dann ist ja noch die Gefahr, dass der erzielte Preis weit unter dem Silberwert liegen könnte

wenn ich die auktion beobachte, dann eher zum silberpreis - darunter eher nicht!
 
Naja, eine Garantie gibt es nicht. Auch bei ebay habe ich schon mehrfach Silbermedaillenpositionen zu weniger als 70 % des Silberwertes (inclusive Porto!) gekauft. Da mich aber vordergründig die Medaillen und nur in zweiter Linie das Silber interessiert, bevorzuge ich Positionen, bei denen ich auswählen kann (und dann natürlich solche Ankaufspreise nicht bekomme:) )
Ein Risiko bleibt also für Dich, aber wie schon geschrieben ist eine ehrliche Beschreibung und gute Abbildungen das A+O. Bei Angeboten, die geschönt sind, biete ich z.B. generell nicht - und es geht wohl auch anderen so.
Gruß Medaille
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet