• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Medallie Apollo 17

Registriert
06.03.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe diese Medallie erworben. 71 Gramm schwer, 6 cm Durchmesser. Am Rand mit 1000 gestempelt. Die Öse mit 835 gestempelt. Ich finde nur ähnliche Medallien im Netz. Kann mir jemand bei der Herkunft ect. weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 20210306_111854.jpg
    20210306_111854.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
  • 20210306_111906.jpg
    20210306_111906.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
Registriert
05.04.2008
Beiträge
2.497
Punkte Reaktionen
1.563
Hallo, habe diese Medallie erworben. 71 Gramm schwer, 6 cm Durchmesser. Am Rand mit 1000 gestempelt. Die Öse mit 835 gestempelt. Ich finde nur ähnliche Medallien im Netz. Kann mir jemand bei der Herkunft ect. weiterhelfen?

Das Stück dürfte mit größter Wahrscheinlichkeit aus dem Hause "Verlag internationaler Gedenkmünzen" aus München stammen, die Unmengen an Medaillen zu den verschiedenen Apollo-Missionen herausgegeben haben. Dieses Handelshaus existiert nicht mehr.

Die Medaillen wurden in unterschiedlichen Größen und Metallen hergestellt. Auch wurden verschiedene Stempelkopplungen der Vs und Rs je nach Bedarf geprägt. Dein Stück z.B. hat eine Mondkarte, die 1970 auch schon für eine Apollo 13 Medaille verwendet wurde. Der Medailleur zu der Mondkartenmedaille Apollo 13 war der sehr bekannte A.Zierler.
Deine Vs habe ich bei einer kleineren Ausgabe der Medaille zu Apollo XVII gefunden, hier war sie mit HH 999 gestempelt.

Zusammengefasst kann man somit sagen, das dein Stück sicher aus München kommt. Zierler hatte in dieser Zeit auch für Hans Herter (HH) gearbeitet, der wiederum der Inhaber des "Verlages internationaler Gedenkmünzen" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet