Mehr als 10 Jahre Forumsmitglied - wer ist noch dabei?

Punkte Reaktionen
13
Moin,

sehe gerade, daß ich tatsächlich schon seit 6.12.2005 hier angemeldet bin. Unfassbar (für mich).

"Mich kennt zwar niemand hier", war dafür zu sporadisch in diesem Forum, sowohl lesend als auch schreibend.

Der Grund?:

Da ich früher in anderen "artfremden" (also weder Numismatik noch Philatelie beinhaltend) Foren s e h r aktiv war (Imperfekt), vor allem schreibend, und auch beruflich recht eingespannt war, ... konnte ich nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen.

Punkte Reaktionen
13
Aktive Mitglieder gibt es weniger, leider.

Das scheint quasi ein Naturgesetz in Foren zu sein.

Ein Forum wird immer durch aktive, (also) schreibende Mitglieder am Leben erhalten. Und es sind wenige, die anhand qualitativ hochwertiger Fach- bzw. inhaltlicher Beiträge ein Forum tragen, tragenden Säulen gleich.

So auch in diesem ...

Punkte Reaktionen
4.008
Das scheint quasi ein Naturgesetz in Foren zu sein.

Ein Forum wird immer durch aktive, (also) schreibende Mitglieder am Leben erhalten. Und es sind wenige, die anhand qualitativ hochwertiger Fach- bzw. inhaltlicher Beiträge ein Forum tragen, tragenden Säulen gleich.

So auch in diesem ...
Natürlich ist es immer schade, wenn sich das ein oder andere bekannteGGesicht nicht mehr meldet, aber immerhin kommen ja noch regelmäßig sehr engagierte Mitglieder neu hinzu.
Ich denke es war schon immer so, dass der größte Teil der Mitglieder nur Erben / Finder von Münzen oder Gelegenheitssammler sind, die sich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigen und daher nur wenige Beiträge verfassen bis sie sich nach spätestens zwei Jahren nie wieder anmelden.
Aber auch damit müssen wir leben und dem ist oft auch positives abzugewinnen: wenn Erben oder Finder keine Münzen verkaufen würden, hätten wir es natürlich schwerer, bestimmte Münzen aufzutreiben. Und Interessen ändern sich eben häufig mal - wenn auch leider oft aufgrund von finanziellem oder zeitlichem Druck oder persönlichen Schicksalen

Punkte Reaktionen
709
Hallo,

Letztes Jahr habe ich auch meine 10 Jahre in diesem Forum voll gemacht. :)

Ausgerechnet dann, als ich auf Tauchstation gegangen bin. :oops:
War eine Weile privat sehr beschäftigt und habe hobbymäßig eine Exkursion in ein völlig anderes Thema (bzw. in zwei andere Themen) gemacht.
Ich gebe zu, ich hatte für eine Weile mehr als genug von Münzen.

Viele mir persönlich bekannte Sammler haben ihr Gebiet massiv reduziert und sind aus Bereichen ausgestiegen, in denen wir uns gegenseitig stark unterstützt hatten.
Dies bedarf nun einer Neuausrichtung meines Sammel- und Tauschverhaltens - wobei ich meinen Themen durchaus treu bleiben werde.

Nun habe ich in den letzten Tagen die letzten unaufgeräumten Münzen erfasst und verstaut und kann mich langsam wieder mit Freude diesem schönen Hobby widmen. :)

Punkte Reaktionen
106
Ich habe am 02. Februar auch unbemerkt mein 10-jähriges gehabt. Die Zeit ist aber wirklich schnell vergangen.
Auch wenn ich mich nicht zu den alten Hasen zählen kann, lese ich doch unwahrscheinlich gerne v.a. bei den Kaiserreichmünzen mit. Das hier versammelte Fachwissen ist wirklich beeindruckend!:respekt:

Oben