Das ist Blödsinn! Die Lieferschwelle ist von Land zu Land verschieden, und liegt in einigen Mitgliedsstaaten deutlich unter den 100.000€. Deine Quelle ist insofern auch Kokolores, da sie sich natürlich auf Deutschland bezieht. Da aber Österreich diesselbe Lieferschwelle hat, hast du nolens volens den korrekten Wert gepostet.
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Dass das Gesagte bzw. Geschriebene nur für den Export aus Deutschland gilt habe ich eigentlich unterstellt. Das jedes Land auch andere Einfuhr- oder Lieferschwellen hat ist durchaus ebenfalls möglich und auch wohl richtig. Wie hoch diese im Einzelnen sind weißt Du anscheinend ja sicherlich genauer als ich.
Die wesentliche Aussage hierbei sollte aber sein, dass die Schwelle nicht 100.000 Euro insgesamt für einen deutschen Münzexporteur ist, sondern die Summe aus den Lieferschwellen der Einzelländer.
Das es eventuell keine 10 Länder in Europa mit 100.000 Lieferschwelle gibt ist durchaus möglich, sollte auch nur ein Beispiel sein. Persönlich interessieren mich diese Lieferschwellen auch eher nicht, da ich bei kleinen Tauschgeschäften soweit ganz deutlich darunter liege.
Für Sammler mit ausländischen Tauschpartnern ist aber die Information, dass hier beim Zoll in der Regel kein mehrwertststeuerpflichtiger Tatbestand vorliegt durchaus wichtig.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass dies eine allgemeine Diskussion ist und in keiner Weise in irgendeiner Form eine Steuerberatung.