Mehrwertsteuerliste für Silbermünzen

Registriert
26.09.2008
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
4
Hallo.
Ich suche eine Mehrwertsteuerliste 2009 für Silbermünzen. Hier im Forum wurde einmal eine für Goldmünzen (BfM) gepostet, gibt es das auch für Silbermünzen?


Schorsch
 
Hallo,
wozu? Da sind doch immer 7% USt drauf (in Deutschland)?

Gruß,
Thomas


Ich bin der Meinung es gibt Ausnahmen (2006 war es so).
In dem Schreiben vom BMF zur Goldliste steht auch was über Silbermünzen nur habe ich dazu keine Liste....

Zitat von http://www.sis-verlag.de/081205/rsus/muen_fm.htm
...
2. Silbermünzen

Nach Tz. 174 Nr. 2 des Bezugsschreibens kann aus Vereinfachungsgründen bei der Ermittlung des Metallwerts (Silberwerts) von Silbermünzen der letzte im Monat November festgestellte Preis je Kilogramm Feinsilber für das gesamte folgende Kalenderjahr zu Grunde gelegt werden. Für das Kalenderjahr 2009 ist die Wertermittlung nach einem Silberpreis (ohne Umsatzsteuer) von 251 EUR je Kilogramm (Tagespreis vom 28. November 2008) vorzunehmen.
(2) Die Liste der dem allgemeinen Steuersatz unterliegenden Silbermünzen (Anlage des Bezugsschreibens) gilt grundsätzlich auch für das Kalenderjahr 2009. Etwaige Änderungen der Liste werden ggf. besonders bekannt gegeben werden.
Dieses Schreiben wird im Bundessteuerblatt Teil I veröffentlicht.
 
Was ich mich frage ist warum wird Silber und Platin versteuert aber Gold nicht? Ist schon ne abzocke irgendwie
 
Ja und warum kostet bei McDonald das DriveInn essen genausoviel wie das Essen im Restaurant, wenn doch unterschiedliche Steuern drauf sind ?
 
Hallo,
wozu? Da sind doch immer 7% USt drauf (in Deutschland)?

Nicht wirklich:

Auf die Umsätze der kursgültigen und kursungültigen Silbermünzen, die nicht in der als Anlage zu diesem Schreiben beigefügten Liste aufgeführt sind, kann der ermäßigte Steuersatz angewendet werden, ohne dass es einer Wertermittlung bedarf. Die Umsätze der in der Liste aufgeführten Silbermünzen unterliegen regelmäßig dem allgemeinen Steuersatz. Der Unternehmer kann jedoch hierfür den ermäßigten Steuersatz in Anspruch nehmen, wenn er den Nachweis führt, dass die Voraussetzungen im Einzelfall erfüllt sind.

:D
 
Ja und warum kostet bei McDonald das DriveInn essen genausoviel wie das Essen im Restaurant, wenn doch unterschiedliche Steuern drauf sind ?

sie müssen ja den schalter, der dafür extra gebaut wurde, irgendwie wieder rein holen :p
ich wollt mal bei pizza hut nur ein kl. stück pizza vorne an der Theke kaufen und mich dann in den Laden setzen (im Laden kann man kleine Stücke nicht kaufen, nur ganze Pizzen). Die haben es mir verboten, da sie sonst 19 % hätten zahlen müssen! Man war ich sauer.... :rolleyes:


Die von 2004 gilt weiterhin.

vielen dank für die info.
bmf hat sie mir inzwischen als pdf zu geschickt, wenn noch jemand daran interesse hat, einfach ne pm an mich (mit ner emailadresse)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet