Mein erster Römischer münze, aber wie bestimmen?

Registriert
12.03.2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
5
Guten Tag,



Ich habe dieser Römischer Münze vor einiger Zeit bekommen und versuche Sie zu bestimmen aber es klappt nicht richtig.

Nach Tausender von Römischer Kaisers an zu schauen aufs Internet bin ich immer noch nicht weiter



es ist eine Bronze oder Kupfer münze mit 28mm Durchmesser und wiegt 13,9 Gramm.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • P1050850.JPG
    P1050850.JPG
    1 MB · Aufrufe: 364
  • P1050852.JPG
    P1050852.JPG
    918,5 KB · Aufrufe: 339
Das ist einer der Probleme ich kann nichts drauf lesen,die Buchstaben erkenne ich auch nicht, mit einer Lupe
 
Sind es vielleicht griechische Buchstaben?

Abbildungen griechischer Buchstaben und Transskriptionstabellen gibts überall im Netz.
 
Ich vermute ebenfalls, dass es sich um eine Provinzialprägung handeln dürfte.
 
Ich habe das gleiche Problem! Münze habe ich von meinen Vater geerbt!
Ist die was wert? Wer ist das u.s.w.
 

Anhänge

  • Römer.jpg
    Römer.jpg
    65 KB · Aufrufe: 300
  • Römer2.jpg
    Römer2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 288
Ich habe das gleiche Problem! Münze habe ich von meinen Vater geerbt!
Ist die was wert? Wer ist das u.s.w.

Das ist einfach, steht doch (fast) alles da!

Avers: Kopf; Umschrift: "C CAESAR AUG GERMANICUS PON M TR POT"

Revers: Vesta zwischen S und C.

Nominal (nicht angegeben): 1 As

Kaiser: Caligula (37-41 n.C.), eigentlich hieß er: Gaius Caesar Augustus Germanicus, Caligula war nur sein Spitzname.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach, steht doch (fast) alles da!

Avers: Kopf; Umschrift: "C CAESAR AUG GERMANICUS PON M TR POT"

Revers: Vesta zwischen S und C.

Nominal (nicht angegeben): 1 As

Kaiser: Caligula (37-41 n.C.), eigentlich hieß er: Gaius Caesar Augustus Germanicus, Caligula war nur sein Spitzname.
Und was ist so was wert?
 
Und was ist so was wert?

Gib einfach die Legende (Münzumschrift) bei der "Lieben Tante Google":) oder dem "Guten Onkel Yahoo":) ein. Du erhälst ein paar Links zu Internetshops. O.K. die Preise sind a) erhaltungsabhängig und b) Verkäuferwunsch, aber die Größenordnung paßt.
 
ausser es ist eine dieser schönen Touristenfälschungen,
dann würde sie es gerade bis in meine Fälschungssammlung schaffen.
Eine ähnliche habe ich schon.

Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet