Mein erster Römischer münze, aber wie bestimmen?

Das wollte ich auch gerade schreiben: Dieser Caligula kann doch nicht echt sein?
 

Das ist ein hartes Wort....

Es gibt durchaus Sammler von Fälschungen (wie z.B. diwidat). Zeitgenössische Fälschungen können zudem auch ganz ordentliche Preise erzielen (Touristenfälschungen eher nicht...).
 
Die Münze vom Krümelmonster, um die es ja eigentlich in diesem Thread geht, ist eine Provinzprägung des Geta aus Nikopolis am Istros.

Hier eine Beschreibung dieses Typs aus einer Auktion:

Geta, 198-213. Bronze des Flavios Oulpianos.
Kopf mit L n. r. AYT K P CE - PT GETAC AY
Rv. V FL OVLPIAN - NIKOPOLI / PROC I
Nike n. l., in der Linken Palmzweig, in der Rechten unbestimmtes Objekt haltend.

Vom Foto her kann ich nicht entscheiden, ob sie echt ist oder ein Guss, da sie so stark korrodiert ist. Einen Wert hat sie in der Erhaltung meiner Meinung nach nicht.
 
Vielen dank für all diese Informationen!

Also die wert um die 10€ und eine relativ seltener münze in eine nicht all zu Guter Erhaltung Qualität

Mit alles das was ich jetzt Weiß schaue ich die münze mit andere Augen an und bin mächtig stolz drauf
und habe sehr viel dazu gelernt

Danke
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet