Mein Erster Schritt in Richtung Anlage...

Registriert
14.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo Recycler1995
Hallo liebe Münzgemeinde,

ich bin erst seit Gestern hier angemeldet, also neu, unerfahren und habe noch recht wenig Ahnung von Münzen also bitte nicht gleich mit der Faust in's Gesicht :p

Nun da mich Edelmetalle sehr faszinieren und ich hobbymäßig recycle setze ich allgemein viel auf Metall.
Ich bin seit kurzem ausgelernt und möchte schon jetzt etwas für meine "Altersvorsorge" tun, da ich nicht glaube das ich "viel" Rente (oder überhaupt welche) bekommen werde ... oder eben voher schon sterbe, da wir vlt in 30 Jahren dann doch bis 75 arbeiten müssen... -.-

Aber ich schweiße ab ...

Fakt ist Edelmetalle haben es mir angetan.

Nur weiß ich nicht wie ich mein Recycling-Geld "richtig" investieren soll.
Bei Barren finde ich die 19% Mehrwehrtsteuer eher lästig. Bei Münzen soll es ja weniger sein. Wisst ihr wie viel genau?

Aber welche Münze soll es denn werden? Es gibt ja viele. Welche werden vlt im "Sammlerwert" steigen? Ab welcher Menge lohnt sich der Kauf (Oz, 1/2 Oz, 1/4 Oz, etc.) Wo soll man am besten erwerben? Manche sagen dierekt bei der Scheideanstalt, manche bei Ebay oder anderen Internetseiten. Viele raten von Händlern ab. Ihr merkt; ich bin hin- und hergerissen.

Ich hoffe das mir "die alten Hasen" vielleicht ein wenig von Ihrem Wissen abgeben können. "Wissen ist Macht!"
Vielleicht kann man zusammen ja ein Portfolio erstellen (auch gern per PM).

PS: jeden Monat werden zusätzlich 50-100€ zurückgelegt welche sofort oder auch "gesammelt" investier werden können.

Info: Aktien sind mir persönlich zu unsicher, obwohl ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Vielen Vielen Dank schonmal!
 
Hallo und Willkommen!
Goldbarren haben keine 19% Mehrwertsteuer, dies ist bei Silber zutreffend.
 
Hallo und auch von mir herzlich Willkommen!

Bin auch selbst noch nicht so lange aktiv hier, möchte aber auch schonaml 2-3 Sätze dazu sagen.

Soweit ich weiß gibt es auch bei aktuellen Anlagegoldmünzen keine MwSt. - bei Goldbarren definitiv nicht.
Hier wäre es ggf. sinnvoll, ein paar Monate zu sparen und größere Stückelungen zu kaufen, da der Aufpreis hier mit zunehmender Größe prozentual kleiner wird. (siehe 20 Euro Gold und 100 Euro Gold BRD zum Beispiel).

Ich persönlich würde Edelmetalle immer direkt bei der Ausgabestelle oder beim Händler kaufen, die Wahrscheinlichkeit beim Händler auf Fälschungen zu treffen ist wesentlich geringer als bei Ebay z.B. (siehe diverse Threads in diesem Forum).

Bei Silbermünzen/ -unzen fällt MwSt an, wobei diese trotzdem eher ins o.g. Budget passen dürften. Zum Einstieg wäre hier eine Idee, sich z.B. an die älteren 10 Euro-Stücke der BRD zu halten und zu schauen, ob man diese nahe am Nominal bekommt (Bankrückläufer etc.) . Die älteren (bis inclusive 2010) Jahrgänge bestanden aus 18 Gramm 925'er Silber, also 16,65 Gamm Feinsilber. Das waren zu Hochzeiten des SIlberkurses auch schonmal deutlich über dem Nominal von 10 Euro - und die haben den Vorteil, dass Du sie immer für 10 Euro loswirst - selbt an der Kasse im Supermarkt wenn es hart auf hart kommt. :) Aber auch die aktuellen Jahrgänge der gängigen Anlageunzen (Maple Leaf, Philharmoniker, Siler Eagle, Libertad etc.) gibt es bei Ausgabe "relativ nahe" am Spot... und jeden Monat 5-6 Unzen sind im Jahr auch schon ca. 2 kg Silber...

Mit dem Kauf bei Scheideanstalten kenne ich mich nicht aus. Und bzgl. Sammlerwert können Dir sicherlich dutzende Member mehr sagen als ich - allerdings würde ich hier unterscheiden wo der Fokus liegt. Investition in Edelmetalle - siehe oben - oder eher Freude an der Münze und ggf. Chance auf Steigerungen des Sammlerwertes...ist aber aufgrund der "Schwankungen" in meinen Augen nur bedingt geeignet für die Altersvorsorge...denn auch bei seltenen Stücken brauchst Du im Zweifel jemanden, der den aktuellen Marktwert bezahlt...und ob dieser dann seit dem Kauf gestiegen oder gefallen ist weisst Du erst im Nachhinein. (Wobei hier die Chancen, dass zum Beispiel Panda- oder Lunarmünzen nicht drastisch an Wert verlieren in den nächsten Jahren/Jahrzehnten zumindest gut stehen dürften).

Sind doch mehr Sätze geworden, aber vielleicht hilft es etwas und wird entsprechend von anderen ergänzt :)

LG
 
Auch ein Willkommen von mir.

MwSt ist auf Silber 19% bei Barren, bei Münzen ist Differenzbesteuert.
Gold ist MwSt frei bei Anlagegold.

Erstmal solltest Du überlegen in was du gehen willst.
Gold oder Silber oder beides, Barren oder Münzen.
Barren haben immer den Bankhandelswert.

Dann noch die Überlegung, nur Material oder Münzen mit Sammlercharakter.

Wenns nur Material sein soll bist du bestens mit Maple,Philli oder Eagle bedient.
Der Panda und Lunar wird schon wieder mit Aufschlag gehandelt, steigt aber auch im Preis im laufe der Jahre.

Du kannst auch mal bei der ESG im Verkauf rein schauen, da haben sie sogenannte Junk oder Resale Produkte.
Etwas geringer im VK als neue Sachen, aber egal, das Material ist ja entscheidend.

Wenn du rein dein "übriges" Geld anlegen willst und nicht auf Rendite spekulierst, sondern auf Werterhalt,
ist es egal zu welchen Spot du kaufst.
Auch kleine Stückelungen machen da Sinn.
Du kaufst die Sachen und legst sie weg, schaust nicht mehr auf den Kurs und freust dich auf ein sich füllendes physisches
Edelmetalldepot.
Wie der Kurs in 30 Jahren steht kann dir niemand sagen.
Aber du hast dann eben Gold und Silber in den gewissen Mengen auf Lager.

Und auch wenn alles schwarz geredet wird und Drohungen wie Goldverbot, Bargeldabschaffung usw. auftauchen,
ich denke das auch weitere tausend Jahre die Metalle Liquidität bedeuten.
 
Hallo,

Danke für die willkommensgrüße!

Seht ihr mit den 19% vom Gold lag ich schon mal falsch :D. Da war ich wohl zu leichtgläubig gegenüber Verwandten die mir das abgeraten haben.

"In was ich gehen möchte"
Ich hatte mir eher beides vorgestellt. Also Gold und Silber. Deswegen will ich ja ein "Portfolio" erarbeiten, so das ich weiß was ich jetzt genau nehme.
Ich denke mal ein gesunder mix aus Au-Barren (1 oz) und Münzen sowie Ag-Barren (500-1Kg vlt???) und Münzen fände ich gut.
Die Frage ist nun, wenn ich ja schon Material-Anlagen in Form von 1 oz-Barren bzw. 500g-1 kg habe, welche Anlagenmünzen es dann werden sollen.
Wie du schon sagtest das "Maple,Philli oder Eagle" reine Materialmünzen sind muss es ja dann etwas anderes sein, da ich diese Material-Anlage dann ja schon in Form von Barren habe.

Diese Panda oder Lunar sind vlt ja schonmal ganz interessant.
Aber welche größe muss eine Anlagenmünze denn haben? Du meintest kleine Stückelungen lohnen sich auch. Was sind denn kleine Stückelungen (Entschuldige die Frage ...)
Welche Ländermünzen sind vielleicht interessant? Ich hab mal gehört das die BRD-Münzen nicht so gut sein sollen. Aber ich will nicht wieder leichtgläubig sein ;D


Die ESG ist mir bekannt, handle dort mein Recycling-Material, habe gute Erfahrungen dort.

Über staatliche Verbote von Edelmetallen mache ich mir keine Sorgen. Sollen sies doch versuchen sie mir wegzunehmen ;D

Viele vielen Fragen die ich habe. Ich hoffe sie sind nicht zu "doof"

Aber googelt mal das ihr in Gold investieren wollt ... kommt immer Maple und die großen Konsorten.

Vielen Vilen Dank schonmal für eure Mühen und eure Zeit!
 
Ich bevorzuge eine Mischung aus Anlage und Sammlermünze. Bei Inverstitionen von 50 bis 100 Euro im Monat ist das relatv übersichtlich.
die 10 und 20 Euro Stücke aus Silber machen Spaß, bekommt man mit etwas Zeit zum Nominal und passen ins Budget. Ab und an eine Silberunze dazu und wenn noch etwas Geld übrig ist etwas Gold. unter 1/10 Unze möglichst nicht. Über die Monate und jahre kommt dann schon etwas zusammen.
Den günstigsten Moment zum Gold oder Silber kaufen findest Du sowieso nicht. Und wenn man sich Goldunzen nicht leisten kann braucht man auch nicht darüber nachzudenken dass der Aufschlag auf die Münze im Vergleich zum Materialwert bei großen Münzen in einem besseren Verhältnis als zu kleinen Münzen steht.

Gruß Bofried
 
MwSt ist auf Silber 19% bei Barren, bei Münzen ist Differenzbesteuert.
Das ist natürlich falsch, der MwSt Satz bei Silbermünzen ist 19%. Dass man bei Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen Artikel differenz besteuern kann ist eine andere Sache.
 
Das ist natürlich falsch, der MwSt Satz bei Silbermünzen ist 19%. Dass man bei Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen Artikel differenz besteuern kann ist eine andere Sache.
Hast natürlich Recht.Ich meinte auch nur das die Münzen zum Großteil Differenzbesteuert sind wenn Du sie im Handel erwirbst.
Und Du kannst da keine 19% abziehen beim Einkauf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet