www.honscha.de

"Mein Euro - Spiel- und Rechengeld" - empfehlenswert!

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 8. Juni 2020.

1. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1

Für alle von euch, die kleine Kinder oder Enkelkinder (Kita-Alter oder Primarstufe) haben und diese an den Umgang mit Münzen und Geldscheinen heranführen wollen, kann ich diese Publikation der Deutschen Bundesbank empfehlen:

Mein Euro - Spiel- und Rechengeld

Ihr findet hier ausstanzbare Münzen und Geldscheine, mit denen spielerisch die Euromünzen und -scheine kennengelernt werden können.

"Die Publikation "Mein Euro Spiel- und Rechengeld" für die Primarstufe bietet eine große Anzahl an ausstanzbaren Münzen und Banknoten. Das beiliegende Poster zeigt kindgerecht die Münzmotive aller Euro-Länder, die Euro-Banknoten sowie eine Karte mit den Euro-Ländern."

IMG_8588.JPG IMG_8586.JPG IMG_8587.JPG IMG_8589.JPG

Man kann sie kostenlos bei der Bundesbank beziehen.

Empfehlenswert!

Auch weitere interessante Lektüre ist kostenlos abrufbar.

2. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 18 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Hinzufügen kann ich noch folgendes: So etwas gibt es (auf Nachfrage) oft auch in den örtlichen Volksbanken und Sparkassen.

3. CMM85

CMM85

Das erinnert mich an meine Kindheit. Da hab ich solches Spielgeld bei der Sparkasse bekommen:). Nur waren es natürlich noch DM-Münzen und Bbk I Scheine.

4. IhasOuts

IhasOuts

Den Kids heute reicht vermutlich einfach ne Plastikkarte. ;)

5. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Mag sein, aber meine Enkelkinder spielen begeistert mit dem Spielgeld "Kaufladen" - und lernen dabei spielerisch vieles über die Münzen und ihren unterschiedlichen Werten.

6. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    … und plötzlich entdecken sie beim Vergleichen mit den echten Münzen die unterschiedlichen nationalen Seiten … - und stellen erstaunte Fragen … ;)

Diese kann man dann mit dem beiliegenden Poster der nationalen Rückseiten beantworten.

7. IhasOuts

IhasOuts

Ich kann auch nur dazu raten Kindern Münzen zu geben. Mein Sohn ist (logischerweise) damit aufgewachsen und freut sich immer, wenn Papa ein Paket bekommt oder irgendwas gefunden hat. Dabei ist er erst 3. Es liegt auch in unserer Verantwortung Kindern den Wert von Geld und speziell Bargeld näher zu bringen.

8. Madame LuLu

Madame LuLu Foren - Sponsor

Danke numisfreund, habe gleich was für die Schule bestellt.

numisfreund gefällt das.
  9. CMM85

CMM85

Finde es auch sehr sinnvoll, wenn Kinder heute noch damit spielen und lernen, dass auch 1 Cent Geld ist, auch wenn man für ein 1 Cent Stück selbst nichts mehr bekommt.
    In meiner Kindheit/ Jugend gab es am Kiosk in unserem Dorf noch Fruchtgummis, mache für 5, manche für 10 Pfennig zu kaufen. Irgendwann hatten die auch mal Brauseherzen für 2 Pf. je Stück, das muss so Mitte der 90er gewesen sein. Aber für 1 Pfennig hab ich nie was gesehen.

10. Murdoc87

Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

Danke für den Tipp. Ich habe auch gleich mal für meine Kinder bestellt. :)

Dem kann ich nur zustimmen. Meine große bekommt immer die ganzen Medaillen, welche es auf der WMF kostenlos gibt, zum spielen. Sie freut sich dann immer, dass sie richtige "Münzen" bekommt und nimmt diese auch zum spielen.

IhasOuts und numisfreund gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden