Mein neues Ebay-Design

Hallo Herr Honscha,

ansonsten fallen mir nur noch Textformulierungen auf, die "holprig" sind. Da kann man oft mit kleinen zusätzlichen Worten eine leichtere Lesbarkeit und Verständlichkeit erreichen.

Beispiel:

Ihre mir im Rahmen der Geschäftsabwicklung übermittelten personenbezogenen Daten (z. B. Namen, Anschrift, Telefonnummer, Emailadresse etc.) werden digital verarbeitet und gespeichert.

Alternative: Ihre Daten, die Sie mir im Rahmen der ...übermitteln, werden digital ... gespeichert.

oder

Der Käufer hat einen Anspruch auf unentgeltliche Auskunft über die bei mir gespeicherten Daten und ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Auskünfte erhalten Sie, indem Sie obige Adresse kontaktieren (bei Ihnen fehlt da der Punkt)

Sie wechseln hier zwischen persönlicher Anrede und dritter Person.

Alternative: Sie als Käufer haben einen Anspruch auf unentgeltliche....Alle Auskünfte erhalten Sie, indem Sie mich unter obiger Adresse kontaktieren.

Durch eine durchgehende persönliche Ansprache und durch das etwas mehr ausformulieren der Sätze, vermitteln Sie unterschwellig, dass Sie sich um alles kümmern und für jeden Zeit haben. Sie werden dadurch einfach konkreter, greifbarer und direkter im Kontakt.

Apropos Zeit haben: Jede verwendete Abkürzung vermittelt im Subtext, dass man keine Zeit hat und in der Folge, sich nicht immer alle Zeit für den Kunden nimmt. Aus diesem Grund habe ich aus meinen beruflichen Texten inzwischen fast jede Abkürzung gestrichen. So wird "z. B." zu "wie" oder "etc" zu "und andere".

Liebe Grüße

Katja
 
Hallo Herr Honscha,

ansonsten fallen mir nur noch Textformulierungen auf, die "holprig" sind. Da kann man oft mit kleinen zusätzlichen Worten eine leichtere Lesbarkeit und Verständlichkeit erreichen.

Beispiel:

Ihre mir im Rahmen der Geschäftsabwicklung übermittelten personenbezogenen Daten (z. B. Namen, Anschrift, Telefonnummer, Emailadresse etc.) werden digital verarbeitet und gespeichert.

Alternative: Ihre Daten, die Sie mir im Rahmen der ...übermitteln, werden digital ... gespeichert.

oder

Der Käufer hat einen Anspruch auf unentgeltliche Auskunft über die bei mir gespeicherten Daten und ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Auskünfte erhalten Sie, indem Sie obige Adresse kontaktieren (bei Ihnen fehlt da der Punkt)

Sie wechseln hier zwischen persönlicher Anrede und dritter Person.

Alternative: Sie als Käufer haben einen Anspruch auf unentgeltliche....Alle Auskünfte erhalten Sie, indem Sie mich unter obiger Adresse kontaktieren.

Durch eine durchgehende persönliche Ansprache und durch das etwas mehr ausformulieren der Sätze, vermitteln Sie unterschwellig, dass Sie sich um alles kümmern und für jeden Zeit haben. Sie werden dadurch einfach konkreter, greifbarer und direkter im Kontakt.

Apropos Zeit haben: Jede verwendete Abkürzung vermittelt im Subtext, dass man keine Zeit hat und in der Folge, sich nicht immer alle Zeit für den Kunden nimmt. Aus diesem Grund habe ich aus meinen beruflichen Texten inzwischen fast jede Abkürzung gestrichen. So wird "z. B." zu "wie" oder "etc" zu "und andere".

Liebe Grüße

Katja

Diesen Text habe ich 1:1 von meinem Anwalt erhalten ;)
 
Dann ist er rechtlich einwandfrei und das ist gut! Aber mir gehts mehr um Marketing, Selbstdarstellung, Textpsychologie, Lesefreundlichkeit, Servicegedanken und so....wie gesagt, ist meine Arbeit, ich komme aus dem Onlinemarketing und Sie haben gefragt :D

Das sind auch gute Hinweise die ich auch beachten werde .
 
ansonsten fallen mir nur noch Textformulierungen auf, die "holprig" sind. Da kann man oft mit kleinen zusätzlichen Worten eine leichtere Lesbarkeit und Verständlichkeit erreichen.

Beispiel:

Ihre mir im Rahmen der Geschäftsabwicklung übermittelten personenbezogenen Daten (z. B. Namen, Anschrift, Telefonnummer, Emailadresse etc.) werden digital verarbeitet und gespeichert.

Alternative: Ihre Daten, die Sie mir im Rahmen der ...übermitteln, werden digital ... gespeichert.

Hm, ehrlich gesagt empfinde ich Deine Alternative als deutlich "holpriger" als das "Original".
:D
 
*grins*

man kann nie alle zufriedenstellen, aber es gibt schon gewisse Ergebnisse, nach denen man sich da richtet....:cool:

Der TEst dazu: sich die Sätze laut selbst vorlesen, je flüssiger man sie vorliest, desto leseleichter sind sie
 
*lach*

und dann kommt noch deine eigene Gewohnheit dazu....also aus welcher Art Wörtern der überwiegende Teil deines Lesestoffes besteht.....also eher Bildzeitung oder doch Günther Grass....und alles was dazwischen ist....:D

Im Falle eines Shops wie hier richtet man sich dann nach seiner Zielgruppe.....würde also Herr Honscha sich auf den Münzverkauf für mittelalte Damen spezialisieren, bräuchte er andere Formulierungen als sagen wir mal für gebildete Münzsammler mittleren Alters....und noch andere, wenn er an Teenies verkaufen will....und das sollte sich dann auch in der Farbegestaltung wiederspiegeln...und natürlich auch im Angebot...undsoweiter wieder....:cool:
 
Gefallen tut mir das Design nicht. Aber das ist wie immer Geschmachssache. Wenn Du mir Dein Logo schickst, dann mache ich Dir gern mal einen alternativen Vorschlag.

Gruß Bofried
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet