Mein neues USB-Mikroskop

Wenn Du alle deine Stgl-Münzen mit so einem Ding begutachtest wirst Du so viele Tränen abdrücken, dass Du austrocknen wirst...........
Naja, als ich es damals bekommen hatte, hab ich vieles angeschaut.
War zwar sehr interessant, aber in den meisten Fällen nicht wirklich hilfreich.

Ich schau mir die Münzen lieber mit einer meiner Lupen an.
 
Wenn Du alle deine Stgl-Münzen mit so einem Ding begutachtest wirst Du so viele Tränen abdrücken, dass Du austrocknen wirst...;) Lass es lieber sein.:)

Genau das war mein erster Gedanke als das Thema eröffnet wurde. ;)
 
Ein Mikroskop dient ja auch nicht nur dafür, sich die kleinsten Kratzer auf den Stempelglanz Münzen anzusehen (von den Tränen verschwimmt sowieso das Bild) - sondern um mit dem Gerät zu arbeiten.
Ein feststehendes Tischmikroskop wäre für mich auch sehr ungeeignet. Normalerweise brauche ich es zur Uhren Reparatur um die kleinen Schrauben und Stifte zu sehen.
Wenn es schon mal da ist, kann es auch für die Münzenbestimmung verwendet werden.
Mit etwas Einarbeitung konnte ich fast alle meiner Römer zuordnen.
Mit der Referenzen ist es dann wesentlich leichter.

Römer-bestimmen.jpg Der Betrachtungsmaßstab ist hierbei 5fache Vergrößerung - Kratzer interessieren mich da weniger.

Gruß diwidat
 
Randschrift - kinderleicht Bilder zu machen.

- 2 Eurostück
- 5 DM Kursmünze
- 5 DM Kursmünze Ornament
- Rand 3 Reichsmark 1924
- 3 Reichsmark 1931 Kursmünze Fälschung "R" in 200 x
- 3 Reichsmark 1931 Kursmünze Fälschung

So schnell und so gut ist es mir noch nie gelungen, Randschriften abzubilden.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Rand 2 Euro [640x480].jpg
    Rand 2 Euro [640x480].jpg
    53 KB · Aufrufe: 308
  • Rand 5 DM [640x480].jpg
    Rand 5 DM [640x480].jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 271
  • Rand 5 DM Ornament [640x480].jpg
    Rand 5 DM Ornament [640x480].jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 256
  • Rand 3 Reichsmark 1924 [640x480].jpg
    Rand 3 Reichsmark 1924 [640x480].jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 262
  • Rand 3 RM 1931 Fälschung 200 x.jpg
    Rand 3 RM 1931 Fälschung 200 x.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 275
  • Rand 3 RM 1931 Fälschung [640x480].jpg
    Rand 3 RM 1931 Fälschung [640x480].jpg
    42 KB · Aufrufe: 281
Hier Randbilder von einem Scanner:
 

Anhänge

  • Randbilder.jpg
    Randbilder.jpg
    93 KB · Aufrufe: 360
Bei meinen Randaufnahmen dreht sich die Münze (auf einem Automatik Uhren Testdreher befestigt) und meine Webcam nimmt einen Film auf.
Mit der Bildbearbeitung werden dann einzelne Bilder aus dem Film ausgeschnitten und aneinander gereiht wie ein Panoramabild.

Münzen-Randfoto-Dreher.jpg
 
Bei meinen Randaufnahmen dreht sich die Münze (auf einem Automatik Uhren Testdreher befestigt) und meine Webcam nimmt einen Film auf.
Mit der Bildbearbeitung werden dann einzelne Bilder aus dem Film ausgeschnitten und aneinander gereiht wie ein Panoramabild.

Anhang anzeigen 45148
ich würde die Münzen zwischen zwei Klötze aufrecht stellen und dann einen Teil der Randschrift scannen. Münze etwas weiter drehen und nächstes Bild erstellen.
Hierzu ist ein Scanner mit großer Tiefenschärfe erforderlich.
 
Und verrätst Du uns auch wie Du das machst:confused: Vllt. kannst Du ja mal ein Bild einstellen wie Du das scannst.

Ganz einfach:

Auf den Scanner stellen,
mit 2 Gegenständen fixieren, damit sie nicht umfällt oder wegrollt,
scannen

Mein Scanner ist zwar alt (hp scanjet 2200c), hat aber eine gute Tiefenschärfe. Dies ist sicher hilfreich.

Edit: mifrjoar war schneller.
 
Ich klemme die Münze zwischen 2 Stapel Disketten ein, decke mit einem Handtuch zu und dann kann der Scanner loslegen.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Scanner Randschrift.jpg
    Scanner Randschrift.jpg
    109 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet