Meine ersten antiken Münzen

Registriert
11.11.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
15
Guten Abend,
bisher nur Kaiserreich sammelnd, habe ich mir meine ersten antiken Münzen zugelegt.
Ist schon faszinierend, allerdings bin ich bei dem Sammelgebiet noch sehr unbedarft.
Vielleicht könnten die Experten mal drüberschauen, ob alles o.k. ist.

Sesterz, 31mm , 20,94g Messing ?, Avers: Marcus Aurelius mit Lorbeerkranz , Revers : Salus , links Zepter haltend, rechts Schlange fütternd, die sich um den Altar windet.
Tetradrachme, 31 mm, 16,51g, Silber, Avers: Kopf Alexander des Großen mit Horn des Ammon, Revers: Athene thronend, Nike in der rechten Hand haltend, mit dem linken Arm auf den Schild gestützt. Schriftzug: König Lysimachos.

Gruß drgung

alexander1.jpgalexander2.jpgsesterz1.jpgsesterz2.jpg
 
Hallo,
die Münzen sehen ganz gut aus. Gewicht und Durchmesser passen. Mit griechischen Münzen kenne ich mich nicht aus, deshalb äußere ich mich nur zum Sesterzen. Soweit ich das , zumal nur mit Bildern, beurteilen kann, ist das Stück unbedenklich, was Gewicht, Durchmesser, Stil und Gesamteindruck anbelangt. Die Legierung wird aus Messing sein. Irgendwann im 2. Jahrhundert nimmt aber der Zinkanteil im Orchichalkum ab, sodass die Münzen dunkler gewesen sein müssen, doch das ist nur von akademischen Interesse und wichtig bei Echtheitsbestimmungen wirklich teurer Stücke, denn uns begegnen die alten Herren ( und Damen ) in der Regel nur patiniert.
Ich habe irgendwo einen Artikel zur Legierung, aber ich habe die Daten nicht unmittelbar im Kopf.
Wenn beide Münzen aus einer seriösen Quelle stammen, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Danke Kronerogøre für Deine Bewertung. Ja, die Münzen wurden bei ******** zertifizierten Händlern gekauft.
Ich wollte mir zur Sicherheit nur noch Expertenmeinungen im Forum holen, um bei einem 14-tätigen Widerrufsrecht ggfs. noch reagieren zu können. Wie gesagt, mir selbst fehlt noch die Erfahrung auf diesem Gebiet.

Gruß drgung
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet