(Meine) Webseite über FAO-Münzen

3 und 4 ist in der Einzelansicht relativ übersichtlich, führt aber bei vielen Münzen die alle untereinander stehen zu einer langen "mit-der-Maus-Scroll-Phase".

Wie siehts denn mit Variante 1 aus, bei der du die horizontalen Abstände zwischen den Katalogen etwas größer wählst. Das ist dann auch noch übersichtlich, nimmt aber kaum Platz weg.

Uwe
 
3 und 4 ist in der Einzelansicht relativ übersichtlich, führt aber bei vielen Münzen die alle untereinander stehen zu einer langen "mit-der-Maus-Scroll-Phase".

Wie siehts denn mit Variante 1 aus, bei der du die horizontalen Abstände zwischen den Katalogen etwas größer wählst. Das ist dann auch noch übersichtlich, nimmt aber kaum Platz weg.

Uwe

wegen den langen Scrollphasen gibt es bei den Ländern mit vielen Münzen ja die Motivübersichten. Da kann man dann immer gezielt zu einer Münze springen.

Variante 1 mit größeren Abständen wäre zwar machbar, fördert aber nicht so sehr die Lesbarkeit.

Mal sehen ob/was noch an Kommentaren / Meinungen / Kritik kommt.
 
Wenn die Seite nicht ausdruckbar sein soll, könntest Du auch einfach

Katalognummer: <abbr title="Schön Weltmünzkatalog">S</abbr> 16, <abbr title="Krause-Mishler">KM</abbr> 10, <abbr title="MDM-FAO-Weltsammlung">MDM</abbr> 117

schreiben oder sogar noch kürzer:

Nr: <abbr title="Schön Weltmünzkatalog">16</abbr> - <abbr title="Krause-Mishler">10</abbr> - <abbr title="MDM-FAO-Weltsammlung">117</abbr>.

Das bietet sich aber nur an, wenn Du konsistent immer dieselben Kataloge verwenden möchtest, sonst wirds sehr verwirrend.
 
die MDM-nummer braucht kein mensch
KM + GS und fertig

es sei denn, von der FAO gibt es eine offizielle numerierung
 
die MDM-nummer braucht kein mensch
KM + GS und fertig

es sei denn, von der FAO gibt es eine offizielle numerierung

die MDM-Nummer hat Dir letztens geholfen bei der Auktion auf ebay eine Münze eindeutig zu identifizieren weil der Verkäufer nicht beide Seiten der Münze abgebildet hatte und dadurch keine eindeutige Identifizierung möglich war. Um Dir sagen zu können welche Münze es war hab ich die Nummer vom MDM-Zertifikat übersetzt.
Außerdem gibt es öfter Angebote von MDM-Alben bei denen man dann einfach nur die MDM-Nummern abfragen muss und schon weis man ohne großen Umsatnd was drin ist - so man die Nummern kennt :)
 
Wenn die Seite nicht ausdruckbar sein soll, könntest Du auch einfach

Katalognummer: <abbr title="Schön Weltmünzkatalog">S</abbr> 16, <abbr title="Krause-Mishler">KM</abbr> 10, <abbr title="MDM-FAO-Weltsammlung">MDM</abbr> 117

schreiben oder sogar noch kürzer:

Nr: <abbr title="Schön Weltmünzkatalog">16</abbr> - <abbr title="Krause-Mishler">10</abbr> - <abbr title="MDM-FAO-Weltsammlung">117</abbr>.

Das bietet sich aber nur an, wenn Du konsistent immer dieselben Kataloge verwenden möchtest, sonst wirds sehr verwirrend.

wäre machbar, würde aber eine Legende erforderlich machen damit sich die Information auch ungeübten Lesern erschliessen kann.
 
Okay, ein kurzes "Wenn Sie etwas nicht verstehen, zeigen Sie bitte mal mit der Maus drauf..." am Anfang der Seite wäre bei meiner Lösung sicherlich angebracht :D

Edit: Ah, jetzt verstehe ich das Problem: Firefox zeigt bei Abbreviations automatisch eine gestrichelte Unterstreichung an, Internet Explorer z.B. nicht. Man sieht also eventuell gar nicht, dass die Dinger eine eingebaute Legende haben. Du müssest also per CSS definieren, dass abbr-Tags prinzipiell gekennzeichnet werden - das sind nur etwa drei Zeilen Code, die einem später viele Rückfragen ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben habe ich die Webseite aktualisiert. Es war hauptsächlich ein redaktionelles Update:
- Das Design hat sich leicht verändert, Motiv- und Wertseite der Münzen werden nun nebeneinander und große Münzen werden nun verkleinert dargestellt. Fährt man mit der Maus über eine verkleinerte Ansicht wird die Ansicht vergrößert.
- Die Navigation wurde verbessert, ist aber noch nicht so, wie ich sie schlussendlich haben möchte. Es ghibt jetzt eine "Ländertour" mit der man gut von einem Land zum nächsten springen kann.
- Die blaue Titelleiste ist jetzt fixiert.
- Sprungmarken wurden verbessert, wenn man auf einer Motivauswahl nun eine Münze anklickt ist der Sprung auf die Münze in der Detailansicht genauer.
- ein paar weitere sonstige redaktionelle Fehler wurden korrigiert.
- Katalognummern nach Schön, Krause Mishler und MDM-FAO-Weltsammlung wurden soweit bekannt hinzu gefügt.
 
Deine Links in der Signatur zeigen jeweils auf die andere Seite.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet