www.honscha.de

Memoeuro - Die "grünen Scheine"

Dieses Thema im Forum "0 Euro Scheine (Souvenirscheine)" wurde erstellt von 0Franke, 30. April 2019.

  1. 0Franke

    0Franke

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    281


    In der letzten Zeit kam es bei den 0 Euro Souvenirscheinen zu Entwicklungen, die gelinde gesagt, weit vom ursprünglichen Souvenirgedanken entfernt sind.
    Auch entfernten sich die Ausgabeländer geographisch immer weiter vom "Euro-Raum".

    Ich möchte dies hier nicht neu diskutieren, ich möchte lediglich einen kleinen "Ableger" unseres schönen Sammelgebietes wieder ein wenig in den Vordergrund rücken.
    Nachdem in der Vergangenheit schon über die "grünen Scheine" gepostet wurde und es zu Problemen kam, wurde es still um diese Scheine.
    Es gibt sie aber durchaus noch und der Herausgeber hat sogar eine eigene Homepage zum Thema online gestellt. Ich habe dort nachgefragt und es wurde mir erlaubt, Bilder der Scheine hier zu Informationszwecken zu verwenden.

    Persönlich habe ich bisher noch keinen Schein-Automaten des Anbieters gesehen. Es soll sie aber bei den Sehenswürdigkeiten bzw. in den Städten geben.
     
    Scheinchenfan gefällt das.
  2. 0Franke

    0Franke

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    281
    Scheine aus Thüringen bzw. dem Harz:

    upload_2019-4-30_12-19-54.png

    Scheine mit Motiven, die es ähnlich auch schon von den 0 Euro Souvenirscheinen gibt:
    upload_2019-4-30_12-21-28.png
     
  3. 0Franke

    0Franke

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    281
    Scheine von Usedom bzw. Landeshauptstädten (da fehlen dann noch ein paar):
    upload_2019-4-30_12-23-10.png

    Scheine mit individueller Rückseite:
    upload_2019-4-30_12-24-25.png
     
    pw@0euro und laborius gefällt das.
  4. 0Franke

    0Franke

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    281
    Scheine aus Belgien (z. T. mit eigener Rückseite):
    upload_2019-4-30_12-26-38.png
     
    pw@0euro, laborius und Andi66 gefällt das.
  5. 0Franke

    0Franke

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    281
    Scheine aus den Niederlanden:
    upload_2019-4-30_12-27-55.png
    (Die Rückseite mit der Windmühle ist die "Standardrückseite" für Holland, wenn es keine eigene gibt.)

    upload_2019-4-30_12-31-4.png
    Zum Schluss noch ein Schein aus Frankreich (Leuchtturm), der die "Europa-Rückseite" trägt.
     
    pw@0euro und Andi66 gefällt das.
  6. manloeste

    manloeste 0-Euro-Schein-Sammler

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    771
    schöne Motivauswahl, die (zumindest mich) nicht über die bekannten Schwächen dieser Scheine hinwegtröstet :confused:
     
    Pierrot12 gefällt das.
  7. Derscheinsammler

    Derscheinsammler

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    113
    Thale hab ich ganz frisch vom Hexentanzplatz bekommen die nummer 745:D:D:D
     
  8. 0Franke

    0Franke

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    281
    In Internet bin ich noch auf weitere "grüne Scheine" gestoßen:

    upload_2019-5-2_10-28-23.png
    (Quelle: Facebook)

    Es sind ebenfalls Scheine eines Anbieters, der Souvenirmünzen inkl. der zugehörigen Automaten anbietet.
    Da die Facebook-Einträge schon ein weniger älter sind, hat sich dieses Konzept wohl nicht sehr durchgesetzt.
     
  9. Derscheinsammler

    Derscheinsammler

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    113
    Saint Malo hätte ich gern , aber woher o_O
     
  10. 0Franke

    0Franke

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    281
    Zwei neue "grüne Scheine" aus Hamburg:

    upload_2019-5-3_12-9-49.png

    Das Motiv der Landungsbrücken gab es vor zwei Jahren ähnlich schon als Souvenirschein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden