Merkwürdige 1 Dollar Note Superfälschung?

Registriert
19.01.2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
4
Hallo alle zusammen,

heute habe ich mal eine harte Nuss für Euch alle :confused: . Es geht um eine 1 Dollar Banknote aus dem Jahr 1988 (Serie 1988 A) ausgegeben vom Distrikt A (Boston). Vorne und hinten sind die Plattennummern sehr merkwürdig angeordnet. Auf dem ersten Bild (die Banknote um die es geht liegt oben) kann man erkennen, dass die Plattennummern sehr verschieden platziert sind: Oben links ist gar keine (hab ich noch nie gesehen) unten rechts nur eine kleine 4 ohne weitere Buchstaben (auch das kam mir noch nie unter). Vergleicht es mal mit der unteren Banknote, die dem Standard entspricht. Zum Vergleichen habe ich extra eine Note aus der gleichen Serie (1988 A) und dem gleichen Distrikt gewählt. Man kann sie aber auch mit jeder anderen 1 Dollar Note der Federal Reserve Reihe vergleichen und wird feststellen, so eine Plattenzahlanordnung kommt so nie vor. Auch hinten sieht man deutlich den Unterschied: Normal ist eine Plattenzahl unten rechts unter dem E der „One“, bei meiner Note ist die Plattenzahl zwar auch rechts, aber über dem E (siehe Bilder). Auch das Druckbild der Vorderseite wirkt auffällig hell. Auf Echtheit wurde der Schein natürlich überprüft: Fühltest von mir und mehreren Bankern an den Sortenkassen, UV Test (siehe Bild, weder gewaschen noch falsches Papier) und schließlich der Test mit dem Gerät, dass die magnetisierte Tinte überprüft auf der Bank. Alles bestanden, viel mehr kann man ja bei einer 1 Dollar Note nicht testen. Da diese auf allen Banken bestanden hat (Intensivprüfung), kann man davon ausgehen, dass sie keine Fälschung ist. Trotzdem konnte keiner was zu der Plattenzahlanordnung sagen und warum das Druckbild sich auf der Vorderseite von allen anderen Noten deutlich unterscheidet. Also, wer weiß was zu diesem Thema? Hat noch jemand eine Note, auf der die Plattenzahlen so angeordnet sind wie hier? Ich hab wirklich bündelweise 1 Dollar Noten durchgesehen (alle aus dem Umlauf bunt zusammengewürfelt) und kein Vergleichsstück gefunden. Alle Hinweise und Erkenntnisse sind willkommen. Eine etwas abwegige Theorie, auf die ich mich eigentlich nicht einlassen möchte, ist die so genannte „Superfälschung“ aus staatlichen Druckereien anderer Länder. Aber warum sollten die (z.B. in Nordkorea) gerade 1 Dollar Scheine fälschen und dann die Plattennummern versauen. Wenn man solche Fälschungen hinkriegt, dann kann man doch auch gleich Hunderter machen, die unterscheiden sich in der 1988 A Serie ja eh nur im Motiv :D . Also, jetzt lass ich mal Euch Experten ran. Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und Hinweise. :) Gruß Sven
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 5.684
  • 2.jpg
    2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.274
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.996
  • 4.jpg
    4.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.042
Hallo 100Sonnen!

Einen interessanten Schein hast du da.
aber ich muss dich erfreuen/enttäuschen: ich habe bisher so einen noch nie bekommen - meine sind alles nur Standardscheine :(

Aber an eine Fälschung glaube ich da eher nicht, es dürfte sich eher um einen Fehldruck handeln.
Wie die das in boston (oder sonstwo) hinbekommen haben, kann ich auch anhand der Bilder nicht festellen.
Plattennummern wandern ja nicht, auch nicht in der Druckmaschine.

Frag mal bei der Federal Reserve Board oder beim Bureau of Printig and Engraving in Washington.
Da sintzen die Experten, die müssten sich mit Abweichungen oder gar Fälschungen am Besten auskennen.
Addressen siehe unten.

Viel Spass bei deiner weiteren Investigation.

bitte sei doch so nett und halte uns/mich auf den laufenden, was du in Erfahrung bringen konntest.

Grüße,

mika-r

* Fed:http://www.federalreserve.gov/
* BEP:http://www.moneyfactory.com/<br>
 
Hallo mika-r,

danke für Deine Post und die Adressen. Scheint ja ganz interessant zu werden mit dem 1 Dollar Schein. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast Deine Scheine durchzusehen :) . Ich habe jetzt mal Bilder des Scheins an eine gewisse Claudia Dickens vom BEP geschickt. Die ist eigentlich für Pressemitteilungen zuständig, aber nur an sie konnte ich eine E-Mail mit Bildern schicken. Hoffentlich wird sie die Sache weiterleiten, wenn sie selbst damit nichts anfangen kann (hab ich ihr jedenfalls mal in die E-Mail geschrieben). Trotzdem gilt noch für alle, die Näheres zu dieser Art Banknote wissen: posten, posten, posten. Freue mich auf noch mehr Antworten oder Hinweise :) . Gruß Sven
 
Es ist bei diesem Schein gar nicht so abwegig, dass es sich hier um eine staatliche Fälschung handelt. Das seltsame an diesen Noten ist meistens der gravierende Fehler auf dem Schein. Wobei mir eigentlich noch nie 1-Dollar-Scheine als Superdollars bekannt geworden sind.
 
Finde ich auch sehr interessant die Note.
Könnte es sich hierbei um eine "interne" Specimen-Note handeln, die versehentlich in den Umlauf gekommen ist?

gruss
jeggy
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet