merkwürdige münze im lot bei ebay??

Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!
Heute habe ich ein lot bei ebay entdeckt,bei dem mir eine münze etwas komisch vorkam,weil ic soetwas vorher noch nicht gesehn habe.es ist ein zweiter kleinerer stempel auf das eigentliche münzbild geprägt worden,aber schaut selbst...bei dem letzten bild sieht mans am besten...ist das eine fälschung?Für was/wen steht dieser kopf?Ist das normal?
Ist das lot zu teuer für die enthaltenen münzen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2202376219&category=4738

m.f.G.
powertwin

Das könnte ein Gegenstempel sein, orientiere dich mal an den übergrägten Franc's im WK2 unter deutscher Besetzung, da wurde auch einfach ein HK draufgestempelt ;)

Original geschrieben von Antonivs Pivs
Das könnte ein Gegenstempel sein, orientiere dich mal an den übergrägten Franc's im WK2 unter deutscher Besetzung, da wurde auch einfach ein HK draufgestempelt ;)

Antonius P. hat recht - es ist ein Gegenstempel - übrigens nicht der einzige.Auf einer anderen Münze sehe ich gleich mehrere G. - Stempel,u.a. das makedonische Königssymbol.

Solche G.Stempel sind in der (helenistischen-römischen) Antike nicht selten.Oft ist es schwer,die Gründe für solche Kennzeichnungen festzustellen.Manchmal sind es Siegessymbole : Ich hab dich besiegt,darum hau ich dir meinen Stempel auf den Kopf.Handfeste Propaganda.

Vielleicht hast du von den Münzfunden bei Kalkriese gehört , wohl einem Ort der Varusschlacht am Wiehengebirge.Viele dieser Gepräge,meist augustäische Asse,tragen den G.Stempel VAR , Namenskürzel des unglücklichen Varus,den Arminius besiegte. Manche meinen,die Münzen stammten aus einem Geldgeschenk (Donativ) des Varus an seine Legionäre.So kaufte man Treue. Andere sagen,es waren normale staatliche Soldmünzen,die Varus überprägte,um sich als der Auszahlende bei der Truppe beliebt zu machen.Kann beides falsch sein.Es gibt noch viele andere mögliche Gründe für Gegenstempel...

Nach den Fotos zu urteilen,sind die Münzen ziemlicher Schrott. Ich würd nicht darauf bieten.Vielleicht sind aber auch nur die Fotos schlecht

Hallo powertwin , vielen Dank noch für den Hinweis !! Habe das Lot ersteigert ,und es ist einfach großartig
:D :D :D !!!

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet