Metall dieser Medaille - Silber oder Bronze ?

Ich bleibe beim Vollsilber.
Interessant sind natürlich die beiden verschiedenen Stempel.
Die kann man m.E. nur bedingt zum Vergleich heranziehen, da gibt es zu wenig Vergleichfotos.
 
Auch unterm Mikroskop sehe ich in den kleinen Kratzern nichts durchschimmern, an den Buchstaben sehe ich kleine grüne Oxidationspunkte.
Ich würde mich ja freuen, wenn es Silber wäre, jedoch glaube ich eher an versilberte Kupfermedaille.
Ich gehe vielleicht in nächster Zeit, wenn ich ohnehin in Stuttgart bin, bei Sonntag vorbei und lasse sie begutachten. Wenn ich Glück habe, sitzen alle Spezialisten zusammen, die Herren Sonntag, Poley, Wolter und Raff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen, vielen Dank Zwerg, für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme soeben von AMS Sonntag, wo ich eine Medaille aus der letzten Auktion abgeholt habe.

Die hier besprochene Medaille habe ich Herrn Sonntag und Herrn Poley gezeigt. Beide sind sich wie Zwerg ziemlich sicher, dass sie aus Silber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute wieder mal eine Frage , was Ihr dazu meint.
Ich habe eine Ulmer Schulpreismedaille ersteigert. Da kein Metall angegeben war, habe ich vom Bild her spekuliert, es könnte Silber sein.
Gestern kam die Medaille an, und ich bin genauso schlau wie vorher.
Was meint Ihr, ist das Bronze oder Silber ?
Ich habe schon mehrere Spezialisten gefragt, der eine sagt so, der andere so.
Zum Vergleich habe ich die aus Bronze, die ich habe, mit angehängt.
Die unterste Reihe ist höher aufgelöst


4-20 Bronze.jpg

4-20 Bronze oder Silber 1.jpg 4-20 Bronze oder Silber 2.jpg
 

Anhänge

  • Ulmer 4-20b oder a Realschule o.J. - MÜNSTER ZU ULM - DEM WOHLVERHALTEN UND FLEISSE - mit Orna...jpg
    Ulmer 4-20b oder a Realschule o.J. - MÜNSTER ZU ULM - DEM WOHLVERHALTEN UND FLEISSE - mit Orna...jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • Ulmer 4-20b oder a Realschule o.J. - MÜNSTER ZU ULM - DEM WOHLVERHALTEN UND FLEISSE - mit Orna...jpg
    Ulmer 4-20b oder a Realschule o.J. - MÜNSTER ZU ULM - DEM WOHLVERHALTEN UND FLEISSE - mit Orna...jpg
    839,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man das nicht am Klang erkennen? Und am Gewicht?

Ansonsten:
Mut zur Prüfspur! ;)
 
Habe heute wieder mal eine Frage , was Ihr dazu meint.
Ich habe eine Ulmer Schulpreismedaille ersteigert. Da kein Metall angegeben war, habe ich vom Bild her spekuliert, es könnte Silber sein.
Gestern kam die Medaille an, und ich bin genauso schlau wie vorher.
Was meint Ihr, ist das Bronze oder Silber ?
Ich habe schon mehrere Spezialisten gefragt, der eine sagt so, der andere so.
Zum Vergleich habe ich die aus Bronze, die ich habe, mit angehängt.
Die unterste Reihe ist höher aufgelöst


Anhang anzeigen 283787

Anhang anzeigen 283788 Anhang anzeigen 283789
Diese Seite sagt Bronze.
Preismedaille der Realschule Ulm von Christian Schnitzspahn :: Landesmuseum Württemberg :: museum-digital:deutschland
Müsste man das nicht am Klang erkennen? Und am Gewicht?

Ansonsten:
Mut zur Prüfspur! ;)
:eek2: nein wir leben 2024 da gibt es andere Prüfverfahren.
 
Ich werde doch nächste Woche zu Degussa gehen, um es prüfen zu lassen.
Dass es die Medaille auch in Silber gibt, steht außer Zweifel.
Ulmer 4-20a ist Silber, 4-20b ist Bronze
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet