Metall dieser Medaille - Silber oder Bronze ?

Ganz herzlichen Dank, Zwerg
Die bronzene habe ich 2018 bei eBay für 80€ plus Versand ersteigert.
Allerdings ohne Etui, und eben gehenkelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mindestens Bronze versilbert. Am Rand der Rückseite scheint mir Bronze oder Kupfer durchzuschimmern.
Auf jeden Fall freue ich mich saumäßig.
Biberach Gewerblichen Fortbildungsschule - Prämienmedaille Bronze versilbert ohne Öse.jpg

Ich glaube nicht. dass das Patina ist.

DSC00008.JPG DSC00009.JPG

Wie müsste ich es feststellen können, ob Silber oder Bronze versilbert ?

Meine Bronzene mit Öse wiegt 29,31 Gramm
Diese hier wiegt 28,96 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer normalen Waage lässt sich das bei Medaillen nicht bestimmen, da es kein genaues Referenzgewicht gibt.
Kannst Du vorsichtig an einer Stelle am Rand etwas abfeilen?

Ich vermute eher, dass es sich um Silber handelt.
 
Silber müsste schwerer sein
spez. Gewicht Silber ist 10,50 gr/cm³, Bronze 7,4-8,9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die beiden Medaillen Bronze und Silber vergleiche, ist die Seite mit der weiblichen Figur von einem anderen Stempel. Das "R" vom ersten Wort "FÜR" ist bei Silber viel näher am Kranz, der Kranz ist fülliger, und auch die Kränze in der linken Hand und rechts unten sind runder und fülliger.

Zwerg, im AMS-Katalog von 2005 gibt es leider keine Bilder dieser Medaillen, gibt es bei Deinen Angaben aus CA Bilder, auf denen man vergleichen kann ?

Biberach Gewerblichen Fortbildungsschule - Prämienmedaille Bronze versilbert ohne Öse.jpg
Biberach Gewerblichen Fortbildungsschule - Prämienmedaille Bronzmit Ösee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine neue Medaille ist vom Stempel der versilberten Bronzemedaille aus der Auktion Sonntag 2005 (anbei)
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Deine Medaille aus Vollsilber ist.
Such einmal nach Kratzern und untersuche dann mit der Lupe. Oft sieht man auch an den Randkanten Bronze durchschimmern.
image01451.jpg
 
Von den Randkanten her meine ich, es ist Silber, die sind vollständig sauber. Auch Kratzer, die darauf hindeuten, finde ich nicht.
Das Aussehen der Münze deutet vom Ansehen her schon eher auf Silber.
Was mich unsicher machen, ist wie gesagt der Untergrund der Umschrift um das Wappen, der etwas bräunlich schimmert.
hab mal versucht, durch die Lupe zu fotografieren.

DSC00019.JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet