Metalldichte 20 Euro Silber - stehe auf dem Schlauch...

Danke sehr.

Bei der 20€ Frauenwahlrecht hätten wir eine Dichte auf 999er Silber umgerechnet von 9,37 gr/cm³ (Münzdicke 0,25 cm)

Bei der 20€ Münze von Zoelles hatten wir eine Dichte auf 999er Silber umgerechnet von 8,94 gr/cm³ (Münzdicke 0,262 cm)
 

Anhänge

  • 20€ Silbermünze Dichteberechnung.xlsx
    11 KB · Aufrufe: 273
Ich würde aber auf jeden Fall hinterfragen ob eine solche Abschätzung der Sollmünzdicke von modernen Münzen auf Taler übertragbar ist.
Wenn eine genaue Waage vorhanden ist (davon gehe ich aufgrund des Ziels, die Dichte der Täler zu validieren aus), wäre es dann nicht deutlich einfacher, das Volumen über das Archimedische Tauchverfahren zu bestimmen.

Dieses lässt sich auch hervorragend an modernen Münzen validieren.
Wenn du es mit diesem Verfahren schaffst, die Dichte einer modernen Münze hinreichend genau zu bestimmen, dann kannst du dir auch sicher sein, dass du bei deinen Talern alles richtig machst.
 
Ich würde aber auf jeden Fall hinterfragen ob eine solche Abschätzung der Sollmünzdicke von modernen Münzen auf Taler übertragbar ist.
Wenn eine genaue Waage vorhanden ist (davon gehe ich aufgrund des Ziels, die Dichte der Täler zu validieren aus), wäre es dann nicht deutlich einfacher, das Volumen über das Archimedische Tauchverfahren zu bestimmen.

Dieses lässt sich auch hervorragend an modernen Münzen validieren.
Wenn du es mit diesem Verfahren schaffst, die Dichte einer modernen Münze hinreichend genau zu bestimmen, dann kannst du dir auch sicher sein, dass du bei deinen Talern alles richtig machst.
Das einzig sinnvolle Verfahren zur genauen Messung des Volumens unregelmäßiger Körper.
 
Die Standard-Temperatur von 20°C spielt dabei aber auch noch eine Rolle ! Es müßen alle Gerätschaften und zu messende Materialien diese Temperatur aufweisen.
 
Wie groß wäre den der Längenausdehnungskoeffizient bei der Dicke bzw dem Durchmesser? Kann man diesen nicht als vernachlässigbar klein betrachten. Also verschwindend gegen Null?
 
Du bekommst eine Abweichung von ca. 0,2 Promille pro Grad beim Volumen. ;-)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet