Metallwert der 10 DM Gedenkmünzen (625) heute wieder über dem Tauschwert

Registriert
07.04.2008
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
4
Nach langen Jahren der Dürre für Sammler und naürlich auch Silberspekulanten ist der Metallwert der 10-DM Silbergedenkmünzen 625/1000 heute wieder über Metallwert "gekrabbelt".
Ich bin mal gespannt wie sich dieses Sammel/Anlagegebiet nun weiter entwickelt. Nach meinen Beobachtungen war das Verkaufsangebot bei EBAY in den letzten Wochen stark rückläufigh, bzw. die geforderten Preise lagen schon recht deutlich über dem Metallwert. In der Vergangenheit wurden massenweise 10 DM Münzen nahe dem Tauschwert angeboten und auch verkauft. Die Rechnung der Spekulanten sollte somit überwiegend aufgegangen sein. In welchem Umfang Verkaufsangebote zukünftig erfolgen werden, ist eine interessante offene Frage. Und wie verhalten sich die Sammler, den allermeisten wird es wohl gelungen sein Ihre Fehllisten zu kleinem Geld zu schliessen, so dass sich hieraus keine Nachfrag entwickeln dürfte. Also "quo vadis " Sammelgebiet 10 DM Silbermünzen. Wie ist denn Eure Meinung hierzu ??? Gold-Blondie
 
Die besten Preise für die Zehner zahlten in den letzten paar Wochen die Edelmetallhändler im Netz. Ich habe über 900 Stk. an einen Händler v erkauft, der 5,59 Euro pro Stk. zahlte. Da ich da gerade Geld brauchte, war es eine willkommene Gelegenheit. Die Privatleute kaufen auch gerade wie ungescheit, was mich angesichts der Kurse immer wieder wundert. Denn als die Dinger noch zum Tauschwert zu haben waren, musste man sich gewaltig strecken, da auch nur wenige Cent mehr für zu bekommen. Komischerweise rennen die Käufer immer den Kursen hinterher oder warten zu lange.
 
..... Komischerweise rennen die Käufer immer den Kursen hinterher oder warten zu lange.

So ist es. Die Angst, Geld zu verlieren und die Gier, was zu verpassen stehen einem logisch-rationalem Handeln stets im Wege.

Daran wird sich nie was ändern.

Schaut euch mal die Silbergehalte an:

Die alten Fünfer hatten etwa 7 Gramm fein, 2,69 Gramm je Euro
Die Zehner hatten deutlich weniger.
Die alten 925er Silberzehner hatten 1,667 g je Euro
Die neuen 925er 20 er haben 0,833 g/Euro.....

Und genau so geht das immer schön bergab.

Als "Handgeld" im Krisenfall sind die alten DM-Silberlinge besser, als nichts und sie sind eben deutlich leichter, als eine Unze, was kleinere Transaktionen besser ermöglicht,als großes Geld.

Die alten Euro-925er Silberzehner und die neuen Euro-925er Silberzwanziger sind, was den Silbergehalt angeht, zudem nach dem Vereinsfuß (30 ein Pfund fein) geprägt, also dem Feingewicht nach "Vereinsthaler".
Die Schweizer und die Österreicher hatten in der ersten Dekade auch nach diesem Verhältnis geprägt.
 
Hi, da ist was dran. Jetzt ist der Höhenflug schon wieder vorbei. Ikkarus läßt schön grüssen. Die 5`er laufen viel besser, obwohl dieses Sammelgebiet ja etwas schwierig ist. Bei den Silberadler Junkies gibts ja eine treue Sammlergilde , die immer wieder für überraschende Auktionsergebnisse sorgt. Eigentlich müsste der Sammlermarkt doch schon längst gesättigt sein. Die "alten Herren" konnten sich schon etliche Jahre lang Ihre Fehllisten zu Superkonditionen schliessen. Das für dieses Sammelgebiet neue und junge Interessenten gewonnen werden konnten kann ich nicht so richtig glauben. Oder liegt es daran dass dieses Sammelgebiet unproblematisch einfach ist und daher Quereinsteiger angelockt hat. Bei den 5'er Gedenkmünzen sollte man schon eine große Portion Fachwissen mitbringen, da werden sich wohl viele "Silber-Anleger" nach negativen Erfahrungen zrückgezogen haben. Ich persönlich halte die 10' er als Silber-Anlage für wesentlich attraktiver. Die Zukunft wird es bringen. So long Gold Bondie
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet