Metropolen der europäischen Union-Vatikan, lohnt sich das?

Registriert
20.07.2004
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo wodkalike
Ich habe von BTN eine nette Bimetallmünze angeboten gekriegt, hier die Daten.

Metall:
-Silber 999/1000
-Gold veredelt (24 Karat)

Durchmesser:
-26mm

Prägequalität:
-Polierte Platte

Vorderseite:
-Petersdom

Rückseite:
-Göttin Europa

Erscheinungsjahr:
-2004

Auflage:
- !!! 5000 !!!

Der Preis beträgt 10 Euro, plus 2.45 für Porto und Verpackung...
Das Angebot kommt mir etwas zu gut vor, Auflage 5000 etc...

Was haltet ihr denn davon?
Ich hab sie zwar sowieso schon bestellt, ist auch grade angekommen, aber ich bin nicht sicher ob ich die Serie "Metropolen der europäischen Union" weitersammeln sollte.

Danke schonmal im Voraus

Wodka
 
Mit fällt nur auf, daß dies sicher keine Münze ist, sondern eine Medaille.
oder steht eine Wertbezeichung drauf ?

Ich glaube, wenn Du nicht ausgesprochener Medaillensammler bist, oder es werden willst, lohnt sich das nicht.
 
Wenn kein Nominal darauf stht, ist es keine Münze sondern eine Medalie. Ein Bild währe vielleicht nicht schlecht. Ich glaube aber, dass dies eine Medalie ist, aber nur wenn es das ist, was ich meine.

Bilder, Bilder, Bilder, ........................................
 
Wodka schrieb:
Ich habe von BTN eine nette Bimetallmünze angeboten gekriegt, hier die Daten.

Metall:
-Silber 999/1000
-Gold veredelt (24 Karat)

Durchmesser:
-26mm

Prägequalität:
-Polierte Platte

Vorderseite:
-Petersdom

Rückseite:
-Göttin Europa

Erscheinungsjahr:
-2004

Auflage:
- !!! 5000 !!!

Der Preis beträgt 10 Euro, plus 2.45 für Porto und Verpackung...
Das Angebot kommt mir etwas zu gut vor, Auflage 5000 etc...

Was haltet ihr denn davon?
Ich hab sie zwar sowieso schon bestellt, ist auch grade angekommen, aber ich bin nicht sicher ob ich die Serie "Metropolen der europäischen Union" weitersammeln sollte.

Danke schonmal im Voraus

Wodka

Du solltest sie nur weitersammeln, wenn sie dir alleine der Optik wegen langfristig das Geld wert ist (zuzüglich des Geldes, dass die weiteren Ausgaben kosten).

Es handelt sich um Medaillen mit geringem Materialwert. Das Thema ist an den Haaren herbeigezogen.
Vatikan + Metropole =Quatsch.
Vatikan + EU = auch Quatsch.

Hier wird zum Auftakt nur mit dem Wort "Vatikan" gearbeitet, weil dieses Wort geeignet ist, Münzsammler aufhorchen zu lassen. Bei versierten Münzsammlern gehen allerdings bei Erwähnung des Wortes "Vatikan" sieben rote Warnlampen an.

Die Ausrufezeichen um die Auflagezahl deute ich so, dass du dir eine gewisse Wertsteigerung erhoffst. Das klappt aber auch bei "richtigen" Münzen nicht. Siehe z.B. Frankreich 1/4 € Euro des Enfants. Auflage 5.000, Material Gold, schön gemacht und überall unter Ausgabepreis zu bekommen.

Es wird nur sehr wenige Leute geben, die dafür in Zukunft Geld auszugeben bereit sind. Und der Ausgabepreis wird dabei sicher nicht mehr zusammenkommen.
 
Hab gerade mal bei B*N auf der Homepage geguckt: Das ist "nur" eine Medaille.
"Vatikan" ist zur Zeit ein Modetrend, den jeder bis zum letzten ausreizt. Wenn Dir die Serie gefällt, kannst Du sie natürlich weitersammeln, erkundige Dich aber vorher, wieviel die anderen Prägungen kosten. Oftmals ist so etwas nur ein Lockangebot.
Und vergiß nie: Es sind keine Münzen !!! Über die "Werterhaltung" solcher Medaillen wurde im Forum schon oft genug berichtet.
 
hach tja...die Dinger sind wirklich schön...ich denke ich werde sie auch weitersammeln, egal ob Medaille oder nicht.
Der Preis für die weiteren ist der gleiche wie bei der ersten, darauf hab ich schon geachtet.

Vielen Dank an alle.

Wie gut sind bei Gold eigetnlich 24 Karat?
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
(okay, nicht nur da)

Werde dann nochmal alles durchlesen gehen, zur Sicherheit...
 
Wodka schrieb:
Wie gut sind bei Gold eigetnlich 24 Karat?
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
(okay, nicht nur da)....

24 Karat ist 999er Feingold.

Aber auch das ist nur ein Signalwort. Den Hauch Gold, der darauf verarbeitet ist, kannst du nicht lohnend zurückgewinnen, so dass ein Materialwert dafür nicht angesetzt werden kann. Vergiss das Gold einfach.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Firmen, die mir immer wieder wie aus heiterem Himmel so vielversprechende und im Wert steigende exotische Münzen oder mit viel Phantasie kreiierte Medaillen anbieten, nicht diejenigen sind, bei denen ich als Firmen meines Vertrauens regelmäßig einkaufe.
Wertsteigerung haben die angebotenen Produkte meines Wissens nicht bisher bekommen. Und ich sammle schon über 20 Jahre.
Ich hatte 1988 einmal ein Superangebot Kaiserreich Goldmünzen Preussen von Empo... in Hamburg angenommen. Die Rechnung habe ich nie weggeworfen, weil ich die Münzen bei meinem Händler hätte billiger bekommen können.

Es waren:
J 243 20 Mark 1873 C vz 244 DM = 125 € (Jäger-13. Auflage 1981: 300 DM)
J 248 20 Mark 1888 A ss-vz 297 DM = 152 € (Jäger-13. Auflage 1981: 270 DM)
J 252 20 Mark 1911 A st 242 DM = 124 € (Jäger-13. Auflage 1981: 400 DM)
J 253 20 Mark 1913 A st 279 DM = 143 € (Jäger-13. Auflage 1981: 425 DM)

Da kann jeder selbst beurteilen, ob das ein Schnäppchen war. 1988 waren da nach deren Angaben nur noch wenige Exemplare verfügbar. Wohlgemerkt, das war 1988.
Heute gesehen ist es ja gar nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet