Mexikanische Goldmünze / -medaille

Registriert
18.11.2006
Beiträge
826
Punkte Reaktionen
185
Frage an die Goldspezialisten:
Ich habe gestern folgendes Stück reinbekommen:
Es handelt sich um eine Münze aus Mexico. Vs: Kopf mit Umschrift Maximiliano Emperador; Rs: Staatswappen (Adler mit Krone), Datum: 1865, darunter ein B, Umschrift: Imperio Mexicano. Kein Nennwert! Die Münze ist aus Gold, 10 mm Durchemesser und wiegt etwa 0,49 Gramm. Im Krause/Mishler (2007) unter Mexico nichts zu finden! Googeln hat auch nichts gebracht.
Was habe ich da eigentlich? Eine Fälschung, eine Neuprägung?
Bild mache ich heute abend!
 
Schaue dich bei Ebay um, da wimmelt es nur so davon. Wer die Miniatur-Nachahmungen in Auftrag gegeben hat, na ja, ist eigentlich egal.
 
Hab mir sowas gedacht daß es MDM-Schrott ist, aber für 5 Euro war´s mir egal. Was mich irritiert ist das Gewicht. In den Ebay-Auktionen wird das Ding mit 0,31 gr angegeben. Meine hat 0,49gr.
 
Ich würde das weder als Nachahmung noch als MXM-Schrott bezeichnen.
Das wären alles Bezeichnungen, was m.E. einen winzig kleinen Respekt gebührt.

M.W. nach sind ja diese Dinger aus 333er Gold, was gesetzlich noch als Gold bezeichnet werden dürfte. In anderen Ländern nicht, da fängt die Bezeichnung Gold erst ab 375er bzw. 585er Gold an.

Mir persönlich wäre 1,- Euro noch zuviel dafür, aber das muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden.
 
Goldpreis wäre ca. 1,50 Euro. Hat aber bestimmt auch nur Altgoldpreis.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet