www.honscha.de

Mexiko Silber-Libertad: Aufstellung Varianten

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von B555andi, 22. Januar 2015.

  1. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    6.423
    Zustimmungen:
    4.873


    Hallo Zusammen,

    ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem mexikanischen Silber-Libertad beschäftigt, weil ich die Anlagemünze aufgrund der Tatsache, dass sie (wie der Krügerrand in Südafrika) ohne Nominal ausgebracht und somit im (theoretischen) Geldverkehr durch ihren variablen Edelmetallwert definiert wird (Münzen mit variablem Nominal) interessant finde.

    Von der Münze gibt es verschiedene Varianten, die teilweise in den beiden Standardwerken Krause-Mishler und Schön beschrieben sind. Allerdings nicht vollständig, so dass ich die Varianten (nur für die Standardmünze, also 1 Unze in Normalprägung) mal in einer Übersicht zusammengestellt habe, welche ich hier für Euch einstelle. Vielleicht ist sie für den Einen oder Anderen hilfreich - oder gibt es weitere Varianten, die ich bei meinen Recherchen im Netz nicht entdeckt habe?

    Die im Schön-Katalog beschriebene Aufteilung in 4 Hauptvarianten ist diejenige, die man auch auf den meisten Infoseiten im Internet findet.

    1982-1991:
    Vorder- und Rückseite im ursprünglichen Design. Die vom Schön beschriebene Variante S. 80.2 betrifft die Änderung des Münzrandes (Riffelrand). Der Schön packt auch den Jahrgang 1988 unter die Variante Riffelrand. 1988 ist dies jedoch nur bei den PP-Ausgaben erfolgt (laut Recherche Internet).

    1991-1995:
    Änderungen Vorder- und Rückseite

    1996-1999:
    Änderungen Vorderseite, sowie der Abmessungen der Münze

    seit 2000: Änderung der Rückseite

    Der Krause-Mishler unterscheidet im Unterschied zum Schön die Prägejahre 1991-1995 in zwei Varianten des Münzbildes.

    Beim Vergleich von Abbildungen der Münze im Internet ist mir aufgefallen, dass die Feingehaltsangabe für die ersten beiden Prägejahre 1982 und 1983 ohne Punkt (also 999) erfolgt ist. Ab 1984 wird ein Punkt gesetzt (also .999). Seltsamerweise fehlt 1989 dieser Punkt wieder. Dies wird von beiden Katalogen nicht aufgegriffen.

    Als Ergebnis meiner kleinen Beschäftigungstherapie habe ich also die angefügte Zusammenstellung erstellt. Vielleicht habt Ihr Verwendung dafür oder könnt noch weitergehende Infos beitragen?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2015
  2. Gerhard Schön

    Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    342
    Vielen Dank für die Zusammenstellung, aber die Varianten und die Sache mit dem Punkt waren im gedruckten Schön schon beschrieben, bevor das Netz überhaupt aufgekommen ist. Der Schön hat also hier nichts von irgendwelchen Webseiten übernommen.

    Gruß,
    gs
     
  3. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    6.423
    Zustimmungen:
    4.873
    Da habe ich mich leider etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den Satz eigentlich nicht im Sinne von "Abschreiben", sondern, dass die im Netz anzutreffende Aufteilung auch die ist, die sich im Schön-Katalog findet.

    Ich werde meinen Post entsprechend abändern.

    Das mit dem Punkt bei der Feingehaltsangabe muss ich wohl im Katalog übersehen haben.
     
  4. Numisbase

    Numisbase

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    16
    den Libertad 2015 jetzt auch bei uns im Shop
    Dieser Artikel befindet sich nicht mehr in der Datenbank
     
  5. four9fine

    four9fine

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    295
    Moin Andreas

    Auf der Seite von Don Bailey gibt es noch den Hinweis auf eine Variante "shifted date" beim Jahrgang 1987.

    Don Bailey Numismatic Services

    Die habe ich aber noch nie gesehen und kann nicht einmal ein Foto zeigen.

    Gruß
    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden