Milchflecke?

Die hätte ich auch möglichst schnell ausgetauscht...
 
Artikel

Ich habe in einem Artikel gefunden, dass, weil man nicht weiß, woher sie kommen, verschiedenen Methoden zur Bekämpfung der Milchflecken im Einsatz sind: Radiergummi, Zahnchreme, Silberreinigungstuch, Natronpulver, Tauchbad, Zitronen- und Phosphorsäure, sowie Ammoniak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, daß Radiergummi, Zahncreme, Silberreinigungstuch die Milchflecken beseitigen, aber man hat dafür viele kleine Kratzer auf der Münze. Wen es bei Anlagemünzen nicht stört... . Man muß halt abwägen Milchflecken oder Kratzer. Meine Recherche im Netz ergab, daß alles tauchen in irgendwelchen Bädern die Flecke bestenfalls nur abschwächte. Scheint noch kein richtiges Mittel zu geben.
 
Also habe soeben bei meiner Engländerin "Britannia" - Year of the Horse in Silber auch diese Flecken entdeckt. Vor ein paar Wochen waren die noch nicht da.

Kann es sein, daß die Münzen im Koffer eher dieses Problem haben?

Sind Kapseln besser zur Aufbewahrung?

Suche auch noch Kanadamünzen 1 oz Silver Wildlife Wolf und Bison - falls jemand mal nach Wien kommt und die Münzen hergibt bitte mitnehmen und mich anschreiben Danke!
 
Wenn das Milchflecken sind ist es schon ein ziemlich schwerer Fall, meist handelt es sich eher um kleinere punktförmige Flecken.
Also ich persönlich sammle z.B. Pandas und da gibt es erhebliche Abschläge für Münzen mit Milchflecken.
Das Problem ist bloß, daß die auch nachträglich noch auf Münzen auftauchen können, die vorher unproblematisch waren.
Es sind Leuten schon auf MS70 gegradeten und verslabbten Münzen hinterher Milchflecke erschienen.
Im Endeffekt kann man sich die Münze nur beim Kauf sehr genau anschauen bzw. nur von Händlern bestellen, die ehrliche Beschreibungen verwenden, die Münze vernünftig lagern (verkapselt, trocken, ohne große Temperaturschwankungen) und auf das Beste hoffen.
Das Problem ist auch den Prägestätten bekannt, da es sich aber offiziell um Bullion handelt ist es denen wohl wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel

Ich habe in einem Artikel gefunden, dass, weil man nicht weiß, woher sie kommen, verschiedenen Methoden zur Bekämpfung der Milchflecken im Einsatz sind: Radiergummi, Zahnchreme, Silberreinigungstuch, Natronpulver, Tauchbad, Zitronen- und Phosphorsäure, sowie Ammoniak.
Da fehlt eigentlich nur noch die gute alte Drahtbürste....
 
schon mal mit Natriumthiosulfat-Lösung probiert? Oder Ammoniak-Lösung? Milchflecken scheinen Hornsilber (AgCl) zu sein. Laut Welter sollen die damit verschwinden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet