Milchflecke?

Manche Länder sind da angeblich schlimmer betroffen wie andere. Kanada ist wenn ich mich recht erinnere eines dieser Länder dessen Silbermünzen tatsächlich sehr stark betroffen sind.

Frei aus dem Gedächnis: Irgendwann wurde hier im Forum geschrieben das es wohl eine chemische Reaktion sei die durch feinste Fremdkörper (wohl metallischer Natur) diese Milchflecken verursachen würde. Quelle für diesen Schönheitsfehler ist wohl das Millieu der Prägestätte oder der Prägestempel. Bedeutet, der Sammler oder der Händler haben keine Möglichkeit dies auf ihrer Münze zu verhindern als eher tatenlos zuzusehen ob und wie die Milchflecken mit der Zeit entstehen.
 
Bedeutet, der Sammler oder der Händler haben keine Möglichkeit dies auf ihrer Münze zu verhindern als eher tatenlos zuzusehen ob und wie die Milchflecken mit der Zeit entstehen.
Das ist so korrekt
Es gibt leider nur eine Alternative.
Richtige Münzen sammeln - aber da gibt es patinamäßig dann andere Probleme :)
 
Auch bei einigen meiner österreichischen Silberphilharmonikern treten Milchflecken auf.
Es sind zwar keine teueren Münzen weil sie ja nur als Anlage gedacht sind, aber da ich nach Jahrgängen sammle, bin ich trotzdem nicht begeistert darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind es drei 2020-2022 Krügerrand Anlagemünzen die unter genauer Betrachtung Milchflecken aufweisen. Gekauft bei zertifizierten Händlern und gekapselt geliefert und niemals von mir geöffnet worden sind. Die Flecken waren vorher nicht da. Da es aber Anlagemünzen sind, brauche ich mir wie hier schon einige erwähnt haben, eigentlich keine Gedanken zu machen oder?

Ärgerlich ist es trotzdem.
 
Also bei mir sind es drei 2020-2022 Krügerrand Anlagemünzen die unter genauer Betrachtung Milchflecken aufweisen. Gekauft bei zertifizierten Händlern und gekapselt geliefert und niemals von mir geöffnet worden sind. Die Flecken waren vorher nicht da. Da es aber Anlagemünzen sind, brauche ich mir wie hier schon einige erwähnt haben, eigentlich keine Gedanken zu machen oder?

Den Metallwert beeinlussen die Flecken natürlich nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet