Milled edge / plain edge

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Hallo Zusammen,

im KM 19. Jahrhundert bin ich bei den Beschreibungen zu Varianten der 40 Reis Münzen Portugals über die Begriffe "milled" oder "plain" edge gestolpert.

Ich habe Münzen beider Varianten bei mir, kann aber an den Rändern keinen Unterschied ausmachen (meine Exemplare sind allerdings schon ziemlich umgelaufen).

Kann mir Jemand helfen und erklären, was diese Begriffe genau beschreiben? Glatter Rand und Gefräster Rand?? :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
plain edge = glatter Rand
milled edge = nicht-glatter Rand (geriffelt)
 
So hatte ich mir das zunächst auch zusammengereimt.

Der Rand der Münzen, der eigentlich "nicht glatt" sein sollte, sieht jedoch genauso glatt aus wie der Rand der "plain edge Münzen".

Vielleicht irrt ja auch der KM - und der neue Schön fürs 19. Jahrhundert erscheint erst im Juli.
 
(Dumme) Frage: Woher weist Du, dass Du beide Varianten vorliegen hast?

Von bestimmten Jahrgängen gibt es nur eine der beiden Varianten. So habe ich Münzen, die laut KM nur "milled edge" sein können und welche, die nur in "plain edge" vorkommen. Wenn ich mir die Ränder betrachte, sind die vollkommen gleich, nämlich glatt.

Der Blick in den Schön wäre in diesem Zusammenhang interessant - aber der neue Katalog kommt erst im Juli auf den Markt und eine ältere Auflage habe ich leider nicht. Vielleicht hat ein Forumsmitglied ja ein Exemplar vorliegen?

Der Craig (1750-1850) beschreibt keine Varianten, aber der ist ohnehin nicht so in die Tiefe gehend wie der KM.

Bilder dieser Münzen gibt es zuhauf im Internet - aber leider keine, die den Rand zeigen. Irgendwelche Spezialliteratur über Portugal habe ich im Netz nicht finden können.
 
Jetzt habe ich im Netz zwei Definitionen aus dem Englischen gefunden:

Milled edge: A raised rim around the outer surface of a coin. Not to be confused with the reeded or serrated narrow edge of the coin.

Milled Edge: A raised edge of a coin. Usually referred to as a rim.

Kann es sich um den Randstab handeln?
 
Von bestimmten Jahrgängen gibt es nur eine der beiden Varianten. So habe ich Münzen, die laut KM nur "milled edge" sein können und welche, die nur in "plain edge" vorkommen. Wenn ich mir die Ränder betrachte, sind die vollkommen gleich, nämlich glatt.
Naja, es wäre ja nicht das erste Mal, dass der KM sich bei den Jahrgängen irrt, besonders was Varianten betrifft.
Ich weis nicht ob es mittlerweile korrekt(!) verbessert wurde, aber jahrelang waren die Angaben zum luxemburger 5 Frang 1986 - 1988 falsch: grosse Krone gibt es reel für alle 3 Jahrgänge und kleine Krone, exisitiert nur für 1986.
Mal gab es im Katalog die kleine Krone nur 1986, dann gab es die grosse Krone nur 1987..
 
Aus dem Grund wäre ein Blick in den Schön eine wichtige Sache, um die Aussagen im KM prüfen zu können.

Eine andere Ungereimtheit:

Unter derselben KM Nummer sind zwei Jahrgänge aufgeführt. Nun fand jedoch ein Herrscherwechsel statt und die Umschrift der zweiten Münze unterscheidet sich von der ersten. Im Craig ist dies korrekt dargestellt
 
Meinst du die Münzen mit der KM-Nummer 345.1 und 345.2 ?

Gruß

Volker
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet