Mini-Euromuntset 2002 ???

Registriert
06.01.2002
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Auf der KNM Website sind neue Produkte!
1.) NL € PP KMS 1999
2.) Goede Doelen € 2002
3.) Mini-Euromuntset 2002

Kann mir jemand folgenden niederländischen Text ins Deutsche übersetzen?

Link zum text:
http://www.koninklijkenederlandsemunt.nl/coinshop/product.asp?dept_id=34&sku=002252&language=NLD

Text:
"In de afgelopen jaren heeft de mini-muntset zich ontwikkeld tot een populair verzamelaarsitem. Daarnaast is de set als souvenir voor toeristen een leuk aandenken aan Nederland. In 2001 verscheen de laatste mini-muntset met de reguliere guldenreeks van klein formaat. Nu de euro het nieuwe betaalmiddel is heeft de Koninklijke Nederlandse Munt besloten ook een mini-euroset met Nederlandse euromunten uit te geven. De mini-munten in de set zijn replica ’s van de acht euromunten met jaartal 2002 op ongeveer de helft van de ware grootte Omdat de afmetingen en het metaal afwijken van de wettelijke specificaties zijn deze muntjes geen wettig betaalmiddel. De mini-munten zijn gehuld in een fraai fotomapje op ongeveer het formaat van een creditcard. Traditiegetrouw vertonen de afbeeldingen karakteristieke elementen van de Nederlandse cultuur. In 2002 staan het water-en polderlandschap centraal. Ontwerp voorzijde Bruno Ninaber van Eyben Ontwerp keerzijde Luc Luycx Kwaliteit Uncirculated Beschikbaar vanaf juli 2002"

vielen dank

mfg
 
er hätte sicher nicht gefragt, wenn es auf deutsch da stehen würde ;)
kommt aber sicher noch im laufe des tages/der woche ...
 
Ich kann zwar kein holländisch, aber was ich daraus gelesen habe, sind das zur etwa die Hälfte verkleinerte 8 Euromünzen (deshalb Mini-Euro) aus Holland mit dem Prägejahr 2002. Die Verpackung hat die Größe einer Kreditkarte.
 
Hier der Text aus dem Mini-Set 1999 und 2000:

"Der Mini-Münzen-Satz hat das Format einer Kreditkarte und ist in einer hübschen Photoverpackung verpackt, in die charakteristische Bilder aus den Niederlanden aufgenommen wurden. Die Mini-Münzen sind kein gesetzliches Zahlungsmittel. Münzentwurf: Bruno van Ninaber van Eyben. Qualität: Umlauf."

Diese Münzen sind dann also kein gesetzliches Zahlungsmittel und somit sind es auch keine Münzen mehr:cool:
 
Irgendwann gibt die KNM auch noch einen Satz verkleinerter Geldscheine raus!:D :D :D

Ich finde die Niederländer übertreiben es langsam mit Ihren Ausgaben. Da wird man als Sammler doch nur abgezockt.
 
Original geschrieben von hammerhai
Ich finde die Niederländer übertreiben es langsam mit Ihren Ausgaben. Da wird man als Sammler doch nur abgezockt.

kaufzwang gibt es ja keinen:) also: immer die ruhe bewahren:D
 
Für mich ist nur das Doelen Dingsbums 2002 interessant. Bestellt dort jemand? Oder gibt es Interesse an einer Sammelbestellung? Wegen dem Porto meine ich!

Also, wenn jemand eh bestellt, würde ich gegen anteilige Portokosten gerne einen Satz 2002 mitbestellen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet