• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Mint of Finland hat 2 Euro 2006 Fehlprägungen in den Umlauf gebracht

Hier hat Mesodor Recht... krampfhaft will uns hier einer erzählen, wie wertvoll und selten das ist... und absolut schlau, daß er den Namen einer Geldverarbeitungsfirma genannt hat... derer gibt es auch mehrere in Finnland, die so schwierig auch nicht herauszubekommen sind. Die Finnische Mint hat nach den mir vorliegenden Informationen und den mir bekannten Verkäufen eben NICHT den Großteil der Auflage wieder einziehen können. Wie auch?
Sobald man eine Mitteilung verschickt, daß man um Rückgabe des noch nicht in den Umlauf gelangten Materials bittet, fängt jeder auch nur halbintelligente Bankangestellte oder Geldbearbeitungsmitarbeiter an, nachzudenken, ob es denn nachteilhaft sein könnte, wenn er selber ein paar Röllchen zum Nennwert gegen Scheine tauscht... oder andere Röllchen. Das fällt weder in einer Bank noch in einer Geldbearbeitungsfirma auf und ist i.d.R. auch nicht strafbewehrt...

Und die finnische Schlußfolgerung, daß Händler, die keine Ware in Ebay verkaufen, diese Ware auch nicht haben oder hatten, ist gleichfalls hanebüchern. Da nenne ich gerne mindestens 5 Münzgrosshandlungen in Deutschland, die in grossen Mengen als "rar" bezeichnete Münzen handeln und diese nicht ins Ebay stellen.

Aus der Tatsache, daß jemand kein Germanisches Museum in st ins Ebay stellt, zu schliessen, dass er auch keins hat, halte ich für gewagt.

Es gibt immer noch den einen oder anderen Münzhändler, der nicht von Ebay lebt und i.d.R. auch keine Zeitungsanzeigen schaltet. Da fallen mir mindestens 10 Vollerwerbsmünzhändler ein, die nicht in Münzen-Revue oder Moneytrend werben, nicht in Ebay verkaufen und dennoch vom Münzhandel leben.

Wenn einer mir solche Stücke teuer reden will, die defacto immer billiger werden, fange ich nur an nachzudenken, warum er das wohl tut und was bei ihm im Keller ist.
Fakt ist jedenfalls dass diese finnische Stempelkopplung heute auf ebay.de exakt 201,57 € erzielt hat ->

eBay: finnland 2 euro 2006 mit unrichtigen Karte (2007) (Artikel 160106350689 endet 16.04.07 18:00:00 MESZ)

Fakt ist weiters, dass es (wie immer & überall) 2 Möglichkeiten gibt, wie sich der diesbezüglich Preis weiterentwickeln wird:

er kann steigen oder fallen. :rolleyes:

Mengen jedenfalls, welche in fast geschlossenen (Händler-/Kunden-)Zirkeln gehandelt werden, wirken sich so gut wie gar nicht auf das allgemeine Preisniveau aus.
Als Benchmark dafür hat sich nunmal hauptsächlich ebay entwickelt - wenn sich dorthin nicht (mehr) Angebot verirrt, dann wird der Referenzpreis wohl ziemlich geschmalzen bleiben, zumindest für die Mehrheit der potentiellen Interessenten. ;)

Alexander
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
2e 2006 fehlprägung finnland

Denken Sie bitte dass diese nun gefundene Münze sind fast prägefrische aber nach einer Zeit dunkel und schrammig. Keine prägefrische Münze gefunden. Alle sind im Umlauf und während einige Tage nür einige neue gefundene Stücke. Dieses ist kein Werbung! Ich habe machmal Information von Mänschen aus dieses Gebiet. Ein Person hat durchgeht 5000 Stücke 2e Münze und hat nür ein Fehlprägung gefunden. Was ich sagen wollen ist dass nun ist das richtige Zeit zu kaufen!
 
die finnen sind gute kaufleute...

1. 2002 gab es das 3er KMS 1999-2001 zuerst nur knappe 35.000x und war anschl. in fast doppelter Menge auf dem Markt. Abwarten war die Devise!

2. Nie - nie - nie verwenden die reichen Finnen Kleinstmünzen, wie 1 & 2 cent Stücke. Tatsächlich wurden nur im Jahre 2001 & 2002 ca. jeweils 500.000 geprägt (warum eigentlich?) und in den anderen Jahren einige Millionen. 500.000 sind nun wirklich keine Seltenheit - doch die Einzelmünzen und Rollen werden weiterhin von Händlern angeboten wie nix Gutes. Auch hier: lieber abwarten!

3. Jetzt die Sache mit 55.000 Fehlprägungen der 2 Euro Münze 2006 mit 2007er Motiv.... Märchen von offiziellen Rücknahmeaktionen (warum eigentlich, ist doch sch...egal, wenn da welche mit einer Europakarte zirkulieren, die geographisch und politisch schon länger Gültigkeit hat) und eifrig mit blutigwunden Fingern sammelnde und jagende Millionen von Finnenfamilien in Städten (Wäldern & Seen ;) ), die nur 1 von 10.000, 3 von 5.000 usw. finden (was für eine miese Zeitverschwendung bei einem eBay-Preis von 100-200 Euro).
Und da bekanntlich nicht alle neugeprägten Münzen sofort "verbraucht" wurden und so manche noch lange Zeit in Münzprägeanstalten und in Tresoren der Großbanken auf ihren Einsatz warten sollten, muss man jetzt natürlich alle Rollen auspacken und handverlesen, bevor neuverpackt werden kann. Ich kenne die Arbeitslosenzahlen in Finnland nicht, doch wird es wohl bald zu einer Auswanderung aus anderen Binnenmarktländern nach Suomi kommen, um auszuhelfen bei diesem Schwachsinn.

Spekulaten haben schon immer gerne den Markt aufgeheizt. Die gesunde Devise: abwarten!!! Wer jetzt 200 Euro bezahlt, wird auch nicht in 10 Jahren mehr dafür bekommen.

Ich bleibe dabei: bei wirklich 55.000 Fehlprägungen ist eine prägefrische Münze max. 100 Euro wert und in 10 Jahren inflationsbedingt meinetwegen 200 Euro.

Aber lassen wir die Finnen weiter suchen, Münzensammeln macht schließlich Spaß.
 
2e mit fehlprägung

Zwei Typen entdeckt: A Randschrift aufwärts und B text nach unten
 
Meine Meinung dazu:

dass die Mint of Finland ursprünglich 55.000 "falsche" 2er 2006 geprägt hat, heißt noch lange nicht, dass es davon keinen Rücklauf gegeben hat.

Einer Anweisung der Mint of Finland nicht Folge zu leisten - das betrifft in erster Linie finnische Geschäftsbanken sowie Geldtransportfirmen - wäre nicht so ohne, kann ich mir vorstellen.

Das sind wohl mehr als unverbindliche Bitten, solange die MoF noch verläßlich rekonstruieren kann, wo "falsche" Chargen liegen müßten.

Davon abgesehen ist ja einem Nicht-Sammler bei genannten Institutionen keineswegs selbstverständlich klar, dass eine "vorweggenommene" Landkarte so einen Mehrwert auslöst.

Ich habe jedenfalls aus für mich relativ verläßlicher Quelle (heute) bestätigt bekommen, dass es einen nicht unerheblichen Rücklauf dieser Stempelkopplung gegeben hat.

Der aktuelle Preis sowie das dünne Angebot bei Ebay scheint diese Information jedenfalls bisher zu stützen.

Was ja keineswegs ausschließt dass nicht unbedeutende Rollen-Chargen davon u. a. an den deutschen Großhandel gegangen sind.
Ob zufällig oder auch weniger zufällig sei dahingestellt.

Alexander
 
@alfisti:
wie erklärst Du dir, daß der zeit 5 solcher Pseudo-Raritäten bei Ebay im Verkaufsangebot wie Blei in den Regalen herumliegen?

eBay: finnland finland 2 e 2006 mit falsch karte wrong map (Artikel 160114472308 endet 17.05.07 19:30:00 MESZ)

Meine Meinung:
Es ist eben nicht mehr so einfach wie vor einigen Jahren mit der Sammlerabzocke.

Was war letztes Jahr?

Wisst ihr noch?


Stempeldrehung Atomium... zuerst oberhalb 50 EUR das Stück....

....die letzten etwa 80 Stücke habe ich dann für einen recht günstigen Durchschnittspreis und in Lost (wegen Versandkostenersparnissen) von drei verschiedenen Anbietern erworben, nachdem diese bei Ebay den Markt sättigten. Dann war mein Bedarf gedeckt und der Markt fast trocken :D:D:D

Die Verkäufer waren zum Schluss "froh" davon erlöst zu werden.

Wer beispielsweise 18 Stücke Stempeldrehungen Atomium davon zum tauschen will, Drehung mindestens +/- 45 Grad meist aber deutlich mehr, Durchschnittserhaltung fast bankfrisch, Stücke in Münzrähmchen, kann mir eine Original-Rolle deutscher 10-EUR-Gedenkmünzen zusenden und gut wärs.

Wer, wie die "Kollegen" aus Finnalnd mit der Preiskeule kommt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er nichts verkauft und am Ende nur Hohn und Spott erntet.

Warum ich das schreibe?

Mit den "Finnen" könnte es ähnlich kommen: Die Preise werden nach meinem Marktverständnis noch so richtig übel einbrechen. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber irgendwann.

Und von den Stempeldrehungen "Atomium" gibts, genau wie aufgrund der Auflagenangabe vermutlich auch von den Finnen ein paar Tausend. Nur: die sind schon alle im Markt. Da ist das "Überraschungsrisiko" raus und der Preis hat sich schon leicht stabilisiert.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
hier gibt es die 2 Euro

mein finnischer Tauschpartner hat mir so ein Stück angeboten - er mußte 10 Münzen zusammen kaufen.

Er hat sie von einem Händler für 85,- Euro pro Münze gekauft.

Also ist der Preis dann doch nicht so hoch wie spekuliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet