Mir unbekannte Goldmünze

Registriert
10.03.2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
24
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung der abgebildeten Goldmünze helfen.

Ich kann diese leider nicht finden!

Sie ist 3,7 gr. schwer und hat einen Durchmesser von 21 mm u. eine Dicke von ca. 1,1 mm.

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • alte goldmünze.jpg
    alte goldmünze.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 330
  • alte goldmünze 1.jpg
    alte goldmünze 1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 331
Hallo,

hat wirklich keiner eine Idee, von wo diese Münze stammen könnte?
Sind die Schriftzeichen keinem Bekannt?
Wäre für jeden Hinweis dankbar und suche dann auch weiter!
Habe schon an Indien oder Nordafrika gedacht, aber auch da war ich erfolglos.
Setze nochmal ein Bild von vielleicht besserer Qualität ein.
Hoffentlich hilft es!
Vielen Dank für Euere Bemühungen.
 

Anhänge

  • alte goldmünze 2.jpg
    alte goldmünze 2.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 420
Hallo,

auch wenn es nicht mein Sammelgebiet ist, so mein ich, dass es sich um folgende Münze handelt:

Zitat aus einer Auktion Hess-Divio AG, Auktion 320, Los 524:

JERUSALEM, KINGDOM
Baldwin III, 1143-1163. Gold Dinar n.d. (1148/1159-1187), Acre. Crusaders' imitation of gold dinars caliph Al-Amir. Malloy/Preston/Seltman 116, 4. 3.49 g.
GOLD. Good very fine Mit der endgültigen Eroberung Jerusalems 1099 durch die Kreuzfahrer etablierten sich im Heiligen Land eine Reihe christlicher Herrschaften, welche zumeist von französischen Adligen geführt wurden. Numismatisch gesehen führte die Etablierung dieser fränkischen Herrschaften zur Verbreitung der in Frankreich üblichen Silberdeniers bzw. zur Prägung von Silberdeniers nach französischem Vorbild in der Levante. Beim Gold hingegen orientierten sich die Kreuzfahrer an den vorhandenen islamischen Golddinaren. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zwangen die Kreuzfahrer, selbst die kufische Inschriften von den arabischen Golddinaren auf den eigenen Münzen nachzuahmen - wie bei diesem angebotenen Stück - damit sie von der lokalen Bevölkerung und vor allem von den Grosskaufleuten in den grossen Handelsmetropolen des Nahen Orients akzeptiert wurden. Diese Anpassungen führten immer wieder zu Interventionen und Protesten der päpstlichen Legaten in Palästina.

mfg
 
Hallo,

vielen herzlichen Dank!
Jetzt weis ich endlich auch mit dieser Münze Bescheid und kann sie endlich zuordnen!
Es ist wirklich super, wie einem hier geholfen wird.

Echt KLASSE!!!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet