mir unbekannte münze

Registriert
18.10.2001
Beiträge
315
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo Taucher48
hallo
kann mir jemand was zu dieser münze sagen:confused:
gewicht 8.55 gr durchmesser 2.25cm
im voraus vielen dank
grüße glock
 

Anhänge

  • DSCF0206.JPG
    DSCF0206.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 302
  • DSCF0205.JPG
    DSCF0205.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 287
Ohne russisch zu können, tippe ich auf Medaille.
Als "Landesbezeichnung" steht RV: R.S.F.S.R:
Russische Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik, größte Teilrepublik der UdSSR (heutiges Russland).
 
In meinem einfachen Münzenkatalog, den ich mir mal neben meinen Münzen geleistet habe, erscheint diese Münze als russisches 10 Rubel Stück mit der Bezeichning "Chervonetz".

Die Münze ist ursprünglich von der Soviet Republik 1923 geprägt worden (sehr teuer) und dann wieder von 1975 bis 1980 als Gold Anlagemünze (werden z.Zt. bei den Banken gehandelt)
 
@ diwidat du hast Recht:

http://www.taxfreegold.co.uk/russiarsfsrchervonetz.html

The only denomination of gold coin issued by the RSFSR was the 10 roubles as shown in our photographs. These are known as chervonetz.
There were three different issues, the original in 1923, a second issue under the USSR (CCCP) in 1925, all but one are thought to have been melted, and a third issue from 1975 to 1982. Only coins of this third type can be commonly found.

Technical Specifications
Denomination Diameter Weight Fineness Gold Content
Chervonetz 10 Roubles 22 8.6026 .900 .2489
 
Was mich irretiert ist: odin chervonetz. Odin bedeutet im russischen die Zahl 1. Oder handelt es sich hier um den Vornamen Odin?
 
Tisc1 schrieb:
Was mich irretiert ist: odin chervonetz. Odin bedeutet im russischen die Zahl 1. Oder handelt es sich hier um den Vornamen Odin?
Richtig: odin = 1
Auflösung: 1 Tscherwonetz = 10 Rubel ;)
 
Danke, wieder was gelernt. :respekt:
 
RV steht übrigens: "proletarii wsjech stran, sojedinschitjeß!" (ch wie in ach und das sch stimmhaft).

zu gut deutsch: "Proletarier aller Länder, vereinigt Euch". Wenn ich mich recht erinnere ein Ausspruch von Karl Marx.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet