Mit der Bitte um Hilfe bei einer Münzbestimmung

Registriert
19.10.2011
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
unbekannte Münze 1722.JPG
unbekannte Münze 1722 (2).JPG
Hallo liebe Sammlerkollegen,
anbei Fotos von einer mutmaßlich aus Altdeutschland (oder aus dem Haus Habsburg???) stammenden einseitig geprägten Münze.
Die genaue Bestimmung ist mir leider nicht gelungen. Ich vermute, dass die Münze unter dem römisch deutschen Kaiser Karl VI (1711 bis 1740) geprägt wurde (ich kann mich aber auch total irren).
Die Münze hat einen ungefähren Durchmesser von 16 mm und wiegt ca. 0,6 Gramm.
Kann mir jemanden freundlicherweise nähere Angaben zu der Münze machen (Nennwert und falls möglich einen realistischen Wert der Münze)?
Vielen Dank im Voraus!
 
Diehier müsste es sein:

RDR Münzstätte Kuttenberg
Karl VI 1711 - 1740
Einseitiger 1/2 Kreuzer
Herinek 1011

In dieser Erhaltungen sehr selten und bestimmt nicht ganz billig
 
Hallo Muppetshow,
vielen Dank für die aufklärende Antwort.
Da lag ich ja zumindest mit dem Herrscher richtig.
Das die Münze nicht ganz billig ist, freut mich natürlich zu lesen.
Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied Erfahrungswerte mit in Vergangenheit erzielte Preise für diese Art von Münzen.
 
Auf einer bekannten Verkaufsplattform mit zwei Buchstaben werden solche Stücke in schlappen "sehr schön" im untersten dreistelligen Bereich angeboten.
 
Hallo Seltengast, vielen Dank für die Info!
Ich muss sagen, dass ich ein wenig bei der "Verkaufsplattform mit zwei Buchstaben" auf dem Schlauch stehe.
Das sagt mir nichts. Gemeint kann ja nicht die "Bucht" sein. Die hat ja 4 Buchstaben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet