Mit Herz und Hand fürs Vaterland ...

Registriert
15.06.2004
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
11
Liebe Sammler,

heute vor 135 Jahren wurde das deutsche Kaiserreich im Spiegelsaal zu Versailles proklamiert.

Der 18.Januar 1871 ist nicht nur ein schnödes Datum im Geschichtsbuch,
sondern hat unser Selbstverständnis als Deutsche und damit auch unser Leben geprägt.

Diesem geschichtsträchtigen Ereignis ging ein blutiger, innerdeutscher Bruderkrieg, ein Krieg mit Frankreich und die deutsche Einigungsgeschichte voraus.

74 Jahren werden folgen, in dem das Reich sein Großmachtstreben,
2 Weltkriege, eine Hyperinflation, die ersten Demokratieversuche, und schlußendlich seine Auflösung durchlebt.

In diesen 74 Jahren stieg Deutschland zu einer Großmacht auf, die in ihren "besten Zeiten" vom Atlantik bis zum Ural reichte.
Deutschland blühte als Kulturnaton und wichtige Erfindungen wurden geschaffen.

Doch genauso durchlebte unsere Nation ihre wohl schwärzesten Zeiten und einen tiefen Fall.

Es mussten Millionen deutsche Männer für das Reich sterben, Frauen die Last des Krieges tragen und Kinder ohne Eltern aufwachsen.

Ihrer Leistungen und Entbehrungen sollten wir uns erinnern.

Zu sehen ist ein preußischer Siegestaler aus dem Jahre 1871.
Vielleicht nicht in perfekter Erhaltung, doch um so geschichtsträchtiger.
Ausserdem ein Druck des bekannten Gemäldes, welches die Kaiserkrönung im Versailler Spiegelsaal zeigt.

Gruß,
Don

P.S: Genau 170 Jahre zuvor - ebenfalls am 18. Januar - wurde in Königsberg der preußische Nationalstaat ausgerufen.
Doch dazu später einmal ...
 

Anhänge

  • Versailles.gif
    Versailles.gif
    199 KB · Aufrufe: 297
  • Siegestaler.gif
    Siegestaler.gif
    170,3 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Beitrag, wie immer, Don_Carleone! ;)

Mir ist übrigens gerade etwas aufgefallen: in 15 Jahren, also 2021, feiert das deutsche Reich seinen 150. Geburtstag. Und welche Münze erscheint in besagtem Jahr? Richtig: der letzte deutsche Gedenkzweier der Bundesländerserie. Würde mich auch nicht wundern, wenn er genau am 18. Januar 2021 herausgegeben wird. Also ich glaube da an keinen Zufall. ;)
 
Hallo Don! Kompliment für deine Mühe!
und Zitat:
"Doch genauso durchlebte unsere Nation ihre wohl schwärzesten Zeiten und einen tiefen Fall."


Falscher Tempus - muß im Präsens geschrieben werden :)
 
Als Mensch aus dem badischen Schwarzwald möchte ich auch noch darauf hinweisen, daß es der badische Großherzog Friedrich I. war - auf dem Bild rechts neben Wilhelm I. - der den Kaiser als Erster hochleben ließ:D
Gruß
corrado26
 
rethorn schrieb:
Hallo Don! Kompliment für deine Mühe!
und Zitat:
"Doch genauso durchlebte unsere Nation ihre wohl schwärzesten Zeiten und einen tiefen Fall."


Falscher Tempus - muß im Präsens geschrieben werden :)

Ich denke, daß Du keine Vorstellung davon hast, was schlechte Zeiten sind und was ein tiefer Fall ist.
Noch kannst Du Dir ein nicht eben billiges Hobby leisten, einen PC, mit Sicherheit das tägliche Essen und den jährlichen Urlaub und in Lumpen wirst Du bestimmt auch nicht rumlaufen.
Was eigentlich willst Du mehr?. Ist das schlecht? Denk' mal darüber nach!
Gruß
corrado26
 
Guten Morgen Don,

vielen Dank für den Hinweis auf dieses geschichtlich wichtige Datum und die beigefügten Bilder, insbesondere den schönen Siegestaler. Wenn man die Vorgeschichte betrachtet, handelt es sich nicht nur um einen deutschen, sondern vielmehr um einen preußischen Siegestaler...:rolleyes:

Das Jahr 1871 ist ein wichtiges Datum der Deutschen Geschichte, markiert es doch die Bildung des deutschen Nationalstaates zu einer Zeit, in der die Gründung von Nationalstaaten im restlichen Europa im Wesentlichen bereits längst abgeschlossen war.

Bis 1806 existierte in der Mitte Europas mit dem "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation" ein Staatsgebilde, welches nicht als Nationalstaat bezeichnet werden kann (leider kommt das RDR in der Geschichtsschreibung nicht ganz so gut weg, da die Bildung von Nationalstaaten (von "nationalstaatlich" geprägten Historikern) als notwendiger Quantensprung in der Entwicklung gesehen und somit ein anachronistischer "Flickenteppich" wie das RDR als rückständig und veraltet betrachtet wurde. Erst die neuere Geschichtsschreibung versucht, ein objektiveres Bild zu zeichnen. Das Thema RDR wäre übrigens auch mal ein Projekt für einen Artikel, den man mit vielen schönen Talern spicken könnte...).

Die Gründung des deutschen Nationalstaates darf jedoch meines Erachtens nicht als Ausgangspunkt für das ganze Übel gesehen werden, welches unsere "Nation" in den darauf folgenden Jahrzehnten (mit) verursacht hat. Hier spielen auch ganz andere "Strömungen" eine Rolle (übersteigerter Nationalismus usw.). In der heutigen Zeit der zunehmenden internationalen Verflechtungen kommt auch die "Nationalstaatsidee" wieder auf den Prüfstand (unsere EG hat übrigens viele Elemente mit dem RDR gemeinsam).

Auch für uns Münzfreunde bedeutet das Jahr 1871 einen tiefen Einschnitt: Mit der Bildung des Reiches wurde ja auch eine einheitliche Währung eingeführt (Teilschritte gab es ja bereits in den Jahrzehnten davor). Lediglich die großen Silbermünzen durften (zumindest auf einer Münzseite) "landestypische" Motive führen, die jedoch einer einheitlichen Regelung unterlagen.

Dies war vom wirtschaftlichen Standpunkt her gesehen ein großer Fortschritt; numismatisch gesehen ging natürlich die ganze Vielfalt (Währungen, Motive) der kleinstaatlichen Ausmünzungen verloren (quasi so eine Art innerdeutscher Euro :) ).
 
corrado26 schrieb:
Ich denke, daß Du keine Vorstellung davon hast, was schlechte Zeiten sind und was ein tiefer Fall ist.
Noch kannst Du Dir ein nicht eben billiges Hobby leisten, einen PC, mit Sicherheit das tägliche Essen und den jährlichen Urlaub und in Lumpen wirst Du bestimmt auch nicht rumlaufen.
Was eigentlich willst Du mehr?. Ist das schlecht? Denk' mal darüber nach!
Gruß
corrado26
Mißverständnis.
Sorry-Was für ein Hobby?
Ich habe nicht eine einzige Münze in irgendeinem Album oder Schuber.
Ich sammle absolut keine Münzen.
Ich sammle keine Münzen, sondern verkaufe sie nur nach Reinigung, um zu überleben.
Das ist mein Beruf.
Münzen sind nur Ware für mich.

Der 6 Jahre alte PC ist geschenkt, war mein Lohnausgleich für 1 ganzes Jahr arbeiten, weil der Arbeitgeber heimlich pleitegegangen ist( Gehalt wurde immer hinausgezögert, bzw nur 200 Euro monatlich bezahlt).
Staat hatte Wirtschaftsförderung genehmigt für 8 Angestellte und dann doch nicht bezahlt-das sollte genug aussagen!
kein Arbeitsamt-da keine Sozibeiträge bezahlt wurden-nicht bezahlte Krankenkassenbeiträge für Dauer 1 Jahr aus eigener Tasche zurückbezahlt.



Ich stopfe 4 Mäuler mit meinen Münzen und laufe tatsächlich in Lumpen herum, damit die Kinder es nicht zutun brauchen.
Dazu gibt es 308 Euro Kindergeld.
Das wars.

Und das tägliche Essen wird seit Euroeinführung immer spärlicher.
Da man Lebensmittel, Heizung Strom und Wasser kaum noch bezahlen kann.

Jährlicher Urlaub??? Fehlanzeige. Du meinst sicherlich die Kur, die ich zu 80% selbst bezahlen mußte, um weiter arbeiten zu können.
Nichts für Ungut.
Aber zu den ganz jungen Leuten hier gehöre ich nicht, auch wenn so scheint.
Für meine Generation sind es die schlechtesten Zeiten seit 37 Jahren.
Aber nicht jeder merkt es, nicht jeder hat es nötig auf den Cent zu achten.
 
corrado26 schrieb:
Als Mensch aus dem badischen Schwarzwald möchte ich auch noch darauf hinweisen, daß es der badische Großherzog Friedrich I. war - auf dem Bild rechts neben Wilhelm I. - der den Kaiser als Erster hochleben ließ:D

Er hatte ja nach 1866 auch noch was gut zu machen :p

@ Andy

Unrecht hat man nicht, wenn man das RDR mit der EG vergleicht.
Ich habe schon öfters überlegt, wie sich die einzelnen Nationalstaaten "gefühlt" haben, als sie zu einem gemeinsamen Staat zusammengewürfelt wurden.
Die Geschichte wiederholt sich eben doch.

@ Rethorn

Tröstlich ist es immerhin, dass nach jedem Tief auch ein Hoch folgt.


Gruß,
Don
 
Genau so ist es. Mal Glück haben und wieder an ein gutes Lot gelangen.Aber dazu muß man wie schon oftvon mir geschrieben , weiter weg reisen.

PERSÖNLICHES:

Das was ich bisher verkauft habe wurde immer positiv berwertet.
Einmal habe ich etwas bei einem Betrüger gekauft und dadurch meine einziges Negativ bekommen.
Also brauche ich mich nicht zu schämen. Ich bekomme "ehrliches und zufreidenes" Geld

Viele machen es aber anders, wie man hier leider oft lesen muß.-

Und kaum einer von denen macht es mir nach,von 10 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts zu putzen, zu bestimmen, zur Post zu rennen,Auktionen einzusetzen, fertige Auktionen abzuwickeln, Umschläge packen, Abrechnungen schreiben, dazwischen überall nach neuen Waren suchen..., Telefonanrufe von Sammlern( bestimmt 2 Stunden pro Woche), Mails beantworten, hinter meinem Geld herlaufen,wenn jemand nicht bezahlt, dazwischen mal hier reinkritzeln, bei google Antworten zu Fragen hier im Forum suchen und schreiben usw...
Und in der Freizeit schaue ich jeden Wochentag 20 Minuten "Verbotene Liebe im ARD". Danach geht es weiter. und Mittwochs um 23 Uhr 1 Stunde "Death Zone" bei RTLII.
Das wars mit Fernsehen.
..warum überhaupt das alles?-gibt doch Sozialhilfe....

Also kann man schon fast sagen : Hobbies = Dieses Forum und etwas Fernsehen.... etwas Lesen über vergangene Zeiten im Ex-Job.., wo man noch Beamter auf Zeit war..

Eigentlich sehne ich mich sehr nach der Einberufung zu einem Auslandseinsatz( meiner alter Job bei der Lustwache), jedoch hat man mich da bisher immer vergessen...
Vielleicht macht Angie ja bald etwas klar mit Busch bezügl. Iran und so..kommt bestimmt ...
Nachtigall ich hör dir trapsen... Berichte über Vorbereitung deutscher Einheiten ( Objektschutzbtl für den "Persienfall")... wirklich alles nur zur Übung???
....Früher durfte es nur "Grünland, Rotland, Blauland" heißen... Nun werden die Orte schon beim richtigen Namen genannt...

...bald soweit....sich etwas mit G.W.B zu ararrangieren..
würde für mich bedeuten: --Wehrsold +150 Euro pro Tag bis zu 6 Monate lang!!!--Oder Zinkpest...

Hälfte des Ausfluges zahlt der Amerikaner dazu!

Denn irgendwo müssen die 5 Milliionen arbeitsfähigen Körper doch hin...
Ich möchte nicht wie ein Kriegstreiber aussehen: Aber....
Länger als 60 Jahre hatte Deutschland noch nie Frieden...
Jedesmal danach, als alle auf der Fresse lagen, war es für alle auch nicht mehr so schwer, neu aufzubauen...
Ohne einen kräftigen Anschubs wird hier nichts mehr passieren..
Zu viele sitzen in ihrem Ohrensesseln und hören das Geschrei der über ihren Haus kreisenden Geier nicht!

Warum haben Pessimisten keine Versicherungen???....
---... "Wozu denn???-Die Versicherungen zahlen ja eh nicht"....---
Ich wünsche alle einen friedlichen gedankenreichen Rest des Tages.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet