mit oder ohne Patina

Registriert
28.06.2011
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
371
Website
www.worldcoin.de
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen etwas älteren Sondersatz an Silbermünzen zuzulegen.
Angeboten wird dieser bei *bay in Stempelglanz-Qualität oder auch mit Patina (wahrscheinlich in einer Schublade gelagert, ohne Kapsel). Beide Varianten sind unzirkuliert und der Preis ist bei beiden der Selbe, so um die 30 Euro.

Welche Variane würdet ihr denn nehmen ? Der eine Satz glänzt natürlich super, während der andere durch die Patina interessant und alt aussieht.

Ich freue mich über eure Meinungen.

Gruß
Uwe
 
Wenn es sich um ältere Münzen handelt, würde ich die patinierten Münzen vorziehen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Münzen nicht (möglicherweise unfachgerecht) gereinigt wurden.
Im übrigen finde ich es gerade bei älteren Münzen schön, wenn sie mir "ihre Geschichte erzählen können". Eine schön gewachsene gleichmäßige Patina ist für mich ein Teil dieser Geschichte.
Das ist aber, wie so vieles, alles eine Frage des persönlichen Geschmackes
 
Ist der patinierte Satz denn ohne Stempelglanz?
 
So etwas ist manchmal auf Bildern/Scans schwer zu erkennen.

Stempelglanz mit Patina ist in jedem Fall Stempelglanz ohne Patina vorzuziehen.
 
Ich hoffe, Du hast damit nicht den Startschuss zu einer dieser unglaublich beliebten Diskussionen zum Thema "Patina: ja oder nein" gegeben... ;)

Es gibt aber nicht nur ästhetische Gründe, die für eine Patina sprechen:

Wenn es sich um eine im Alter gewachsene Patina handelt, kannst Du relativ sicher sein, dass an der Münze nicht manipuliert wurde. Eine Jahrzehnte Jahre alte Silbermünze ohne Patina legt den Verdacht nahe, dass die Münze "behandelt" wurde (getaucht o.ä.).
 
Bei einer Silbermünze die nach 30 Jahren durch gute Aufbewahrung noch keine Patina angesetzt hast kannst Du selbst entscheiden ob die weiter so schön Patinalos sein soll oder ob sie jetzt patinieren soll. Bei einer patinierten Münzen hast Du die Wahl nicht. Ich würde mich immer für eine patinalosen Münze entscheiden.

Gruß Bofried
 
30 Jahre und keine Patina? Da stellt sich die Frage ... siehe Beitrag 2 :)
 
@bofried:

Das sehe ich ein wenig anders:

Zunächst weißt Du nicht, warum die Münze ohne Patina ist. Nach 30 Jahren ist dies nicht der Normalfall. Und woher willst Du wissen, ob die Münze tatsächlich die ganze Zeit ohne Sauerstoff in einer Kapsel verbracht hat oder chemisch behandelt wurde?

Eine in Jahren schön gewachsene Patina kannst Du nicht durch einfaches "Nachpatinieren" erreichen. Entpatinieren geht schneller, bzw. entpatinieren kannst Du immer, wenn Du das möchtest.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet