mit oder ohne Patina

Patina - Ja oder Nein

Moin Moin,

dass das Geschmacksache ist, haben wir hier ja schon zur Genüge festgestellt und muss m.E. wirklich nicht mehr diskutiert werden ;) :).

Aber allen, die eine Patina bevorzugen bis "lieben" oder wie hier überlegen, ob sie sich solche Sammelobjekte zulegen sollen, möchte ich zu bedenken geben, dass eine Patina zwar schön bis sehr schön aussehen, aber leider ihre Tücken in Bezug auf das Erkennen der richtigen Erhaltung haben kann :(.
Eine patinierte Münze über Abb. zu erwerben - das kann schon mal ebenso schön wie sie aussiehen mag "glatt in die Hose gehen".
Eine Patina verdeckt nun mal "einiges" an Krätzerchen bis Kratzern, da sie dem Licht die Möglichkeit nimmt, sich an den ansonsten glänzenden Kanten solcher Beschädigungen zu brechen und sie somit deutlich sichtbar zu machen.
Je dicker eine solche Schicht auf den Münzen ist, desto mehr kaschiert sie auch an Beschädigungen.

Selbstverständlich kann ich eine Münze schnell von einer Patina befreien - aber leider ict das Ergebnis aus dem erwähnten Grund nicht immer den Vorstellungen / Erwartungen entsprechend :eek:!!

Nur dieser Faktor sollte m.E. über den Kauf mit oder ohne Patina entscheiden (vor allem eben bei dem über Abb. "aus der Ferne")!!

Also grundsätzlich erst einmal VORSICHT bei Patina (vor allem für Unerfahrene!!), wenn man das Stück nicht in Händen halten und begutachten kann. Da kann bei der späteren näheren Betrachtung dann ein böses Erwachen das Ergebnis sein.

Beste Grüße
varukop
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen etwas älteren Sondersatz an Silbermünzen zuzulegen.
Angeboten wird dieser bei *bay in Stempelglanz-Qualität oder auch mit Patina (wahrscheinlich in einer Schublade gelagert, ohne Kapsel). Beide Varianten sind unzirkuliert und der Preis ist bei beiden der Selbe, so um die 30 Euro.

Welche Variane würdet ihr denn nehmen ? Der eine Satz glänzt natürlich super, während der andere durch die Patina interessant und alt aussieht.

Ich freue mich über eure Meinungen.

Gruß
Uwe

Ob Patina schöner/wertsteigernd ist ,oder nicht, liegt allein im Auge des Betrachters.
Ohne Patina ist nicht automatisch mehr Wert.
 
Ich persönlich habe lieber eine Münze mit einer wunderschönen Patina, als eine blankgeschrubbelte oder blankgebadete Münze. Ein echter Stempelglanz ist natürlich nicht zu verachten, aber mir persönlich gefallen Münzen besser, denen man die Bestimmung und das Alter ansieht.
 
meine selbst gesammelten Silber Adler - beginnend mit 1957 komplett - hat mir meine Frau, nach meinen Kriterien, immer aus ihrer Geldbörse gefischt.
Letztens dachte ich schon, dass ich sie alle mal tauchen müßte, um den Staub von 55 Jahren herunter zu spülen. Wie ich aber immer hier lese, ist das garnicht beliebt, :eek: dann bleiben sie so wie sie sind.

Tablett-Silber-Adler.jpg

Gruß diwidat
 
meine selbst gesammelten Silber Adler - beginnend mit 1957 komplett - hat mir meine Frau, nach meinen Kriterien, immer aus ihrer Geldbörse gefischt.
Letztens dachte ich schon, dass ich sie alle mal tauchen müßte, um den Staub von 55 Jahren herunter zu spülen. Wie ich aber immer hier lese, ist das garnicht beliebt, :eek: dann bleiben sie so wie sie sind.

Anhang anzeigen 85426

Gruß diwidat

Gerade Umlaufmünzen sehen nach dem Baden häufig richtig fürchterlich aus. Entweder geht der Schmodder aus den Kratzern nicht richtig raus oder die Kratzer treten erst richtig hervor. Die Patina verdeckt schon manchen Mangel, wie auch die Vorredner schon geschrieben haben.
Entweder man hat Top-Erhaltungen, die braucht man eh nicht reinigen/baden, oder man hat Umlaufmünzen. Und die Umlaufmünzen sollten mMn exakt so bleiben, wie sie waren.

*Ironiemodus an* Vielleicht findet sich in ein paar Jahrzehnten DNA von berühmten Personen darauf wieder, wer weiß ? *Ironiemodus aus*
 
Wenn es ein Rückgaberecht gibt, kannst Du ja beide Sätze bestellen und denjenigen, der Dir nicht zusagt wieder zurückschicken.
 
Ob Patina schöner/wertsteigernd ist ,oder nicht, liegt allein im Auge des Betrachters.
Ohne Patina ist nicht automatisch mehr Wert.

Mir gings bei meiner Frage eigentlich überhaupt nicht um den Wert.
Wenn die Münzen bei mir in der Sammlung liegen dann bleiben die auch da. Ich geb die nicht mehr her :D Ich tue doch alles, damit die sich bei ihren Verwandten wohlfühlen.

Ich habe jetzt weder die super glänzenden noch die mit den dunklen Stellen geholt, sondern noch einen dritten Anbieter dieses Satzes gefunden. Bei dem ist eine ganz leichte, gleichmässige Patina-Schicht auf den Münzen drauf. Das sieht voll schick aus.

Gestern Abend habe ich aus diesem Angebot mein eigenes Weihnachtsgeschenk draus gemacht...

Uwe
 
Um welche Münzen geht's überhaupt (oder habe ich das überlesen)?
 
Um welche Münzen geht's überhaupt (oder habe ich das überlesen)?

Nö, das hatte ich nie erwähnt.
Es handelt sich aber um die 500, 750 und 1000 Escudos aus Portugal von 1983 anläßlich der dortigen ArtExpo.

Zumindest auf den Bildern gefallen die mir richtig super. Wie fast alle portugiesichen Münzen....

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet