Mitmachen: Gemeinnützige (Euro-)Münzen-Versteigerung für Menschen in Not

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Liebe Freunde,

täglich sehen und hören wir in den Nachrichten vom Leid der Menschen auf den Philippinen, die durch den fürchterlichen Taifun Haiyan nicht nur ihr Hab und Gut verloren haben, sondern auch viele Angehörige und Freunde, die den Monstersturm nicht überlebt haben. Das Leid der unzähligen Menschen ist unüberschaubar.

Mehr dazu hier.

Deshalb habe ich mich entschlossen, in diesem Forum etwas zur Hilfe für diese Menschen zu initiieren. Ich möchte - ähnlich wie ich es schon mal im März 2012 gemacht habe - eine gemeinnützige Euromünzen-Versteigerung ins Leben rufen, deren Erlös den Opfern der Katastrophe zukommen soll.

Damals habe ich eine PP-Münze in den Versteigerungstopf gelegt ... - und binnen kürzester Zeit haben weitere Münzfreunde aus dem Forum ebenfalls Münzen für die Versteigerung beigesteuert.

Der damalige Erlös betrug 260,01 €, der vollständig den Opfern der Rechten Gewalt zukamen. Dem Gewinner aus diesem Forum brachte die Aktion zehn neue Münzen sowie eine Münzsoftware.

Hier kann man alles über die damalige Aktion nachlesen.

Und hier nun die neue Aktion:

Ich lege die aktuelle 2-€-Gedenkmünze 2013 aus San Marino "500. Todestag von Pinturicchio" im Blister in den Topf und hoffe darauf, dass weitere Münzspenden für die Versteigerung folgen werden.

Folgende Regeln sind für die Versteigerung zu beachten:

1. Mitbieten kann jeder, der hier im Forum als Nutzer angemeldet ist und mindestens 18 Jahre alt ist.
2. Die Versteigerung findet nur in diesem Thread statt.
3. Das Startgebot beträgt 1,- €.
4. Es wird in Schritten von exakt 0,50 € weitergeboten. Ab 100,- € Gebot beträgt die Schrittweite 1,- €, ab 200,- € dann 2,- € usw.
5. Bevor ein Bieter ein zweites Gebot abgeben darf, müssen a) zwei weitere höhere Fremdgebote eingegangen sein und b) mindestens 3 Minuten nach seinem letzten Gebot vergangen sein (maßgeblich ist die im Beitrag oben links eingeblendete Uhrzeit).
Diese Regel endet 24 Stunden vor Ablauf, also am 30.11.2013, 19:45 Uhr.
6. Gehen mehrere auf den gleichen Betrag lautende Gebote ein, gilt nur das zuerst abgegebene.
7. Sobald mir eine weitere Münzspende seriös mitgeteilt wird, werde ich sie offiziell in den Versteigerungstopf übernehmen. Die weitere Auktion gilt dann für den neuen Topfinhalt.
8. Die Versteigerung endet am Sonntag, 01.12.2013, 19:44:59 Uhr.
9. Gebote, die nicht nach diesen Regeln abgegeben wurden, sind ungültig.
10. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
11. Nach Abschluss werde ich mit dem letzten Höchstbietenden per PN Kontakt aufnehmen und die notwendigen Daten austauschen.
12. Den Nachweis der Einzahlung des Versteigerungserlöses werde ich hier in Form eines Scans des Bankbelegs dokumentieren.
13. Die Portokosten für den Versand zum Gewinner der Auktion übernehme ich und sind mein weiterer Teil zur gemeinnützigen Spende.

Ich hoffe mit diesen Regeln zu erreichen, dass viele Mitglieder eine Chance auf die Münze(n) haben und die Auktion lange spannend bleibt. Ich bin überzeugt, dass der Forumbetreiber dieser Auktion erneut wohlwollend gegenüber steht und sich vielleicht auch durch eine Münzspende beteiligen möchte.

So, ... und nun warte ich auf das Startgebot.

Edit: Aktueller Topfinhalt:

"Grün" = im Zwischendepot bei mir angekommen.

1. 2-€-Gedenkmünze 2013 San Marino "500. Todestag von Pinturicchio" im Blister, Spender numisfreund
2. 1 Unze Silber Australien Koala 2011 Privy Berlin, Spender michel008
3. 2 Euro Sede Vacante, Spender TobiasHonscha
4. ein Set Dublin Coins Fair Show 2013, Spender AGENA
5. 2 Euro Münze 2008 Hamburger Michel unc. mit alter Europakarte, Spender Madame LuLu

6. 20 Dollar, 2012, Canada, Magisches Rentier, Feinsilber 7,96g, Spender goldmark2001
7. Coin Card "10 Jahr Euro" aus den Niederlanden, Spender Muxxx
8. 1 x Portugal BU Coincard 2011 "Pinto", Spender Man!ac

9. ein 2-Euro-Gedenkmünzenset Deutschland 2013 "50 Jahre Élysée-Vertrag" in Spiegelglanz, Spender FooFighter

10. 2 Euro Gedenkmünzensatz 2011 in Spiegelglanz, Spender paulchen12
11. eine Überraschung, Spender Münzadler
12. 5 € Österreich, Land des Wassers, Spender betamax
13. Vatikan Folder No 3 "Papst Johannes XXIII" mitzusätzlich fünf 2012 Vatikan CoinCards No 3 "Laokoon-Gruppe", Spender Vatikan
14. 20 Dollar Münze 2013 aus Kanada "Santa Claus", Spender Huddel&Prassel
15. Numisbrief mit 2CC-Münze und Briefmarke "800 J. Grotten von Postojna", Slowenien 2013, Spender numisfreund
16. 5 Euro Österreich Neujahrmünze HGH 2014, Spender Pgl187
17. eine UK 20 Pfund Coincard George and the Dragon Fine Silver Coin, Spender rufuszufall
18. 11 Münzblister mit Kursmünzen (Bahamas, China, Costa Rica, Estland, Guatemala, Honduras, Malaysia, Österreich, Slowakei, Slowenien u. Spanien) aus MünzenRevue, Spender -ich-
19. Einen Kursmünzensatz Stgl 2011 aus dem Vatikan, Spender Cooky


Edit:

Die Anzahl der Münzspenden wird auf ZEHN begrenzt !!!
Der Topf wird nun 17.11.2013, um 18:12 Uhr geschlossen
>>>> aufgehoben!!! Siehe weiter unten!

Edit 18.11.2013, 8:50 Uhr: Regeländerung für Regel 4 und 5!

Edit 18.11.2013, 14:10 Uhr: Aus gegebenem Anlass Regelergänzung für Regel 1

Edit 19.11.2013, 10:00 Uhr: Die ersten Spenden sind da - siehe Foto:
2013-11-19 erste Münzspenden eingetroffen.JPG

Edit 20.11.2013, 12:00 Uhr: Weitere Spenden eingetroffen - siehe Foto:
2013-11-20 zweite Münzspendenlieferung.JPG

Edit 20.11.2013, 20:10 Uhr: Eine Überraschungsspende landet überraschend im Topf - nun sind es 11 Spenden!!

Edit 22.11.2013, 16:50 Uhr: Mittlerweile sind alle 11 Spenden eingetroffen - sogar auch schon die Überraschungsspende!

Edit 22.11.2013, 19:00 Uhr: Es geht weiter - die Spendenmengenbegrenzung ist aufgehoben ... - unsere Mitglieder wollen mehr spenden ...

Für Detailbilder der Münzspenden siehehier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

Biete 1 Euro!

Und gebe 1 Unze Silber Australien Koala 2011 Privy Berlin für Aktion dazu.

Beste Grüße
michel008
 
Moin, Moin,

Biete 1 Euro!

Und gebe 1 Unze Silber Australien Koala 2011 Privy Berlin für Aktion dazu.

Beste Grüße
michel008

Obwohl ich eigentlich die Münzspenden auf EURO-Münzen begrenzen wollte, nehme ich natürlich auch gerne diese Spende mit auf. Ich hoffe nur, dass der Topfinhalt lange für potientielle Spender interessant bleibt und es nicht wegen eines "Münzdurcheinanders" eher abschreckend wirkt.
 
Obwohl ich eigentlich die Münzspenden auf EURO-Münzen begrenzen wollte, nehme ich natürlich auch gerne diese Spende mit auf. Ich hoffe nur, dass der Topfinhalt lange für potientielle Spender interessant bleibt und es nicht wegen eines "Münzdurcheinanders" eher abschreckend wirkt.

Dann mach halt 2 Töpfe. ;)
Sonst wird ggf. die zu zahlende Summe auch zu hoch, so wären einige aus dem Rennen.:heul:
 
Finde leider grade nichts, was ich in den Topf geben kann....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet