Mittelalter, Magdeburg ?

Registriert
07.01.2005
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle sachverstaendliche e-Muenzen Teilnehmer,

Diese Muenze haben wir bei dem Kollekenforum "muntstukken.be" behandelt, es sieht aus als 13er Jahrhundert Roemisch-Deutschen Kaiserreich, aber es gibt bisher keinen Auskunft ueber die Praege-Stadt dieser Muenze.

Die Vorderseite soll 110 grad linksum gedreht werden. Es ist dann links ein Schwerd sichtbar. Die Hinterseite, das kleine Tuerm mit 2 Daecher, sieht aus als Magdeburg oder (vielleicht?) Aachen, aber uns fehlt die Literatur um dies zu ueberpruefen und die Muenze zu determinieren. Koennen Sie uns bitte helfen ? Dankesehr,

Mit freundlicher Gruss aus Niederlaende/Belgien,
Goodies, Jempy (und die uebriche Freunde)
 

Anhänge

  • jempy2.jpg
    jempy2.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 196
  • jempy1.jpg
    jempy1.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 181
Aachener Denar Kaiser Friedrich I

:D :D :D

Hallo, Ihr Lieben aus den Nederlanden!

Die Münze stammt aus Aachen, geschlagen unter Kaiser Friedrich I, (Barbarossa), 1152-1190.

Ihr könnt den Denar finden im Krumbach , 27.2 ( Krumbach schreibt mit Stern rechts im Feld) oder im Menadier : 27.

Die Münze ist nicht selten!

Im Idealfall sollte die Umschrift lauten:

FREDERI IMPR (Vorderseite) und auf der Rückseite:
ROMA CAPUT MVNDI ( Haupt der Römischen Welt!).

Mit besten Grüßen aus Ostwestfalen
von
captain - freddy

___________________________________________
Das Lächeln, das Du aussendest kehrt zu Dir zurück!:)
 
Hallo captain - freddy,
ich habe mit Mittelaltermünzen nichts am Hut, mein Thema liegt auf einer anderen Schiene, ich bewundere aber Deine Kenntnis und Deine offensichtlich gut bestückte Fachbibliothek. So nach und nach mausert sich dieses Forum hier wirklich zum Hort der Numismatik Freut mich sehr, Dich hier zu wissen
Gruß
corrado26
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet