Mittelalter Münzen wer kann helfen?

Der erste ist der Provinz Holland zuzuordnen, der zweite ist vermutlich wieder aus Gelderland.
Schau mal auf die Umschriften 10 bis 12 Uhr.
Bei der ersten Münze erkenne ich HOL, bei der zweiten Münze vermutlich ein G und dann nichts mehr.
Habe gerade mit der Lupe geschaut, jawohl genau das sehe ich da auch. Vielen Dank für die Mühe
 
Ja, jetzt eben nur umgekehrt. Nun die erste aus Gelderland, Halbtaler 1620 (?), die zweite aus Holland 16??.
 
Habe aus diesem Fund noch 2 Kleinmünzen, wenn da Interesse zur Bestimmung besteht. Wie gesagt, ist nicht meine Fachrichtung, Sammle eigentlich Ausländische Münzen ab 1945 abwärts b.z.w. Deutsche Münzen ab ca. 1780.

Ps. das sind die letzten beiden Unbestimmten Münzen. Bei dem Fund waren Insgesammt 6 Kleinmünzen dabei. 4x 2 Skilling und diese beiden. Die 2 Münze ist noch stark verkrustet und wird noch von einem Fachman gereinigt, wenn sie dem Museum übergeben wurden. Insgesammt kamen bei dem Fund 16 Silbermünzen raus. Ein heute durchgeführter Nachgang ergab keinen weiteren Fund.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220428-194512_Maktun.jpg
    Screenshot_20220428-194512_Maktun.jpg
    152 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20220428-194533_Maktun.jpg
    Screenshot_20220428-194533_Maktun.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20220430-111357_Maktun.jpg
    Screenshot_20220430-111357_Maktun.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20220430-111420_Maktun.jpg
    Screenshot_20220430-111420_Maktun.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 106
Die erste gehört zu Adolph Friedrich von Mecklenburg-Schwerin; habe aber kein Vergleichstück gefunden. Die andere ist ein Doppelschilling aus Pommern-Anklam, vermutlich sehr selten.
 
Die erste gehört zu Adolph Friedrich von Mecklenburg-Schwerin; habe aber kein Vergleichstück gefunden. Die andere ist ein Doppelschilling aus Pommern-Anklam, vermutlich sehr selten.
Ich weiß, dieses Thema ist bereits etwas älter, aber inzwischen konnte auch die letzte Münze identifiziert werden.

Nochmals vielen Dank an allen, die beim bestimmen der Münzen geholfen hatten. Leider hatt sich das ganze anders als erwartet entwickelt.

Der Familie, der das Land heute gehört, gehörte dieses Land bereits Nachweislich seit ca. 1600 Jahrhundert. Sie haben daraufhin per Anwalt und Gerichtsbeschluß erwirkt, das die Münzen zurück in Ihren Familienbesitz gehen. Meines Wissens wurden die Münzen bereits verkauft(ein befreundeter Münzsammler erzählte mir, das ihm die Münzen zum Kauf angeboten wurden, ein anderer zeigte mir seine neue 16 Schilling Münze aus Lübeck, die mir sehr bekannt vor kam). Schade drum.

MfG Thogo02
 

Anhänge

  • Screenshot (4.1).png
    Screenshot (4.1).png
    354,1 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot (3.1).png
    Screenshot (3.1).png
    341,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet