Mittelalterlicher Münzfund Thüringen

nothing_but_me

Mitgliedschaft beendet
Registriert
25.11.2013
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
321
Hey Freunde =)

Habe gestern einen interessanten Beitrag gesehen. Ein Münzfund bei Vollradisroda im Weimarer Land von ca. 1430. Da ist auch n kleines Video dabei.

Schatz aus dem Mittelalter in Thüringen entdeckt | MDR.DE

Liebe Grüsse =)

PS: Kann man hier nicht mal ne Gruppe zu Nachrichten über Münzfunde einrichten? Das wär doch interessant.
 
Der Titel ist eine journalistische Meisterleistung, denen sollte mal einer den Unterschied zwischen Bierdeckel und Kronkorken erklären! :rolleyes:

Das ist regionaler Sprachgebrauch.
Ich kann mich erinnern als ich in meiner Kindheit noch in Sachsen lebte, hatte ein Bierdeckel für mich 2 Bedeutungen.
Kronkorken kannte ich als Wort nicht.
Hab's aber trotzdem überlebt :cool:
 
Das ist regionaler Sprachgebrauch.
Ich kann mich erinnern als ich in meiner Kindheit noch in Sachsen lebte, hatte ein Bierdeckel für mich 2 Bedeutungen.
Kronkorken kannte ich als Wort nicht.
Hab's aber trotzdem überlebt :cool:
Trotzdem sehe ich da keine Verwechslungsgefahr mit besagten Hohlpfennigen, da diese ja weniger stark gewölbt sind und in dieser Region einen geringeren Durchmesser hatten als ein heutiger Bierflaschenhals
 
Kronkorken hin oder her ... die Frau ist Försterin und keine Numismatikerin. Toll ist, dass sie dort übernachtet hat, damit keiner die Münzen klaut.

Aber wie wär es denn mal mit so ner Art Gruppe in der aktuell bekannt gewordene Funde geteilt werden? Kriege dazu Links immer nur aus meinem Umfeld, aus dem Forum aber leider nie. Einfach noch n paar Beispiele, die mir in letzter Zeit geschickt wurden:

11/2019: Mittelalter in Ellwangen

Münzschatz von Ellwangen: Wem gehörten die 9200 Silbermünzen? - WELT

09/2019: Wikinger/Mittelalter in Grafschaft Herefordshire/England

Hobby-Schatzsucher fanden Wikinger-Gold und behielten es – jetzt müssen sie in den Knast

08/2019: England/Mittelalter in Somerset/England

Hobby-Sucher in Großbritannien: Streit um historische Schätze

Schatzsucher finden Münzen in Millionenwert

Und ja, ich weiß, die Artikel sind manchmal n bissl reißerisch ... aber man kommt auch auf 'seriöse' Artikel. Also vlt. kann ja hier mal n Admin ne Gruppe zum Münzfunden erstellen.

LG =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet