www.honscha.de

moderne ECU

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von mukitei, 30. August 2019.

Schlagworte:
  1. mukitei

mukitei

Ebay Username:
    eBay-Logo mukitei

Wo kann man noch moderne ECU (1951 bis 2002) erwerben? Ausser bei ebay ist das schon schwer. Es geht hier nicht um die 1€ Ware, sondern mehr um seltene und Silberprägungen.

Danke

2. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ich habe damals die ECUs gesammelt …

Siehe z.B. hier: Münzrätsel

3. mukitei

mukitei

Ebay Username:
    eBay-Logo mukitei
    Ich sammel diese heute noch. Die abgebildete Münze aus Frankreich (Motiv: Brüssel) ist aber kein ECU! Es ist schon ein EURO! Das sind zwei verschiedene Währungen. Diese haben zufällig den gleichen Wert, sind aber dennoch unterschiedliche Währungen. Den ECU gab es auch nur bis Ende 1998, ab dann war der EURO als Währung beschlossene Sache der EU. Darüber hinaus geprägte ECU sind allesamt Medaillen.
    Ich suche noch nach Farb-ECU aus vielen EU-Staaten und Städte-ECU aus Frankreich in Silber.
    Sonst, denke ich, habe ich wohl eine der größten und vollständigsten Sammlung in Deutschland. Zur Zeit erarbeite ich einen ECU-Katalog mit allen Abbildungen und Bewertung. (Keine Kopien auf "lau" erhältlich!)

4. chrisild

chrisild Sammler :)

Kein ECU stimmt. Euro stimmt aber auch nicht. Das waren, wenn man's genau nimmt, Sammlermünzen mit einem Nennwert von 100 Francs, die zusätzlich den "Näherungswert" von 15 Euro zeigten.

Der Katalog ist ein interessantes Projekt - lass uns gern mal wissen, wenn die Veröffentlichung ansteht! Die Ecu-Münzen habe ich zwar nicht gesammelt (weil sie m.W., bis auf die belgischen Ausgaben, keine Zahlungsmittel waren), aber Thema und Motive interessieren mich durchaus ...

Tschüs,
    Christian

5. Taigawirbel

Taigawirbel

Geht mir eben so, die einzige ECU-Münze in meiner Sammlung ist diese: 5 ECU BE

6. mukitei

mukitei

Ebay Username:
    eBay-Logo mukitei
    Es gibt schon noch mehr Münzen. Z.B. alle Ausgaben mit Doppelnennwert (Landeswährung/ECU). Gibraltar, Malta, Andorra und Frankreich zählen dazu.
    Man muss schon ernsthaft betrachten, dass der ECU nie als Geldnennwert gedacht war!! [European currency Unit - Europäische Rechnungs-Einheit]
    Es sind m.E. alles Thematische Münzen mit dem Thema ECU. Zu den Medaillen möchte ich erst gar nichts sagen:(. Aber die gehören nun mal bei einer Thematischen Sammlung ECU dazu! (GÖDE!:wut:)

Sehr schönes spiegelglanz-Exemplar!:)

Über Themen und Motive kann ich Aufklärung geben.o_O

Grüße
    mukitei

7. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Nach meinen Aufzeichnungen, zuletzt vom Februar 1995, besitze ich 184 moderne ECU-Münzen, von A wie Andorra bis W wie Westsahara …:)

8. Razorback

Razorback

Mit etwas Glück findest Du öfters Stücke in Silberlots bei Händlern oder evtl. Scheideanstalt. Erst letzte Woche wurden mir 18 Stück Gibraltar Ecu Münzen zum Spot angeboten. Schön stapelbar und aus 925er Sterlingsilber. :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden