moderne ECU

Gut: Nein, weil mir wahrscheinlich noch Ausgaben fehlen, die mir nicht bekannt sind und auch (noch) nicht im Handel erschienen sind. Es gibt da noch Lücken, wo eine Medaille wahrscheinlich ist, aber ich noch nicht gesehen habe.
 
Hallo,

ich kenne mich aus mit Lücken :) bei Ausgabezahlen von 30 - 200 Stk von Münzserien anderen Länder, kommt es vor, dass in Deutschland wenig davon bekannt wird. Ich probier einmal eine solche Lücke zu erwischen. Aus rechtlichen Gründen poste ich kein Bildmaterial, es ist welches vorhanden.

ECU Slovensko 1998

2000 ECU - 60 ks - Au 999,9/1000 - 31,10 g (1 unca,1 unce. 1 oz)
1000 ECU - 60 ks - Au 999,9/1000 - 15,55 g
500 ECU - 60 ks - Au 999,9/1000 - 7,77 g
25 ECU - 200 ks - Ag 999,9/1000 - 31,19 (1 unce,1 unce,1 oz)
25 ECU - 30 ks - Sn
25 ECU - 30 ks - Cu
25 ECU - 30 ks - Ni

ein kompletter Satz mit Europakarte auf der einen Seite und auf der Rückseite die Wappen der 8 größten? Städte gruppiert um das Landeswappen.
Dazu gibt es noch eine Serie der 8 Städte in Silber 1oz, mit der Europakarte auf der einen und einem Wahrzeichen der Stadt auf der anderen Seite, Auflagezahlen ebenfalls zwischen 60 - 200 Stk..

Um weitere Lücken zu identifizieren, könnte man sich mal austauschen?

Grüße
 
Ich schaue mal. Ecu aus der Slowakei habe ich schon registriert. Bildmaterial von Münzen/Medaillen die man selber nicht hat ist schon kritisch. Die meisten habe ich von ebay kopiert, um zu wissen wie die aussehen. Veröffentlichung geht da nicht. Ich schau mal ob ich mit deinen Daten eine Übereinstimmung habe.
Bin gerne bereit mich über ECU auszutauschen!
 
Eine Münze würde mich interessieren.
Gibraltar, 1993, Eurotunnel, 2,8 ECU Cu/Ni. Gibt es diese Münze mit "kleiner" Büste? Mir ist real nur die Münze mit "großer" Büste begegnet. Mit kleiner Büste habe ich diese nur auf einem Zertifikat von MDM gesehen, aber real? MDM hat mir die Frage zur Existenz dieser Münze nicht beantwortet.:confused:
 
Ich habe neben der themengleichen 14 ECU-, der 21 ECU- und der 70 ECU- diese 2,8 ECU-Version:

GI 1993 Eurotunnel 2,8 ECU 1.jpgGI 1993 Eurotunnel 2,8 ECU 2.jpg
 
Ich habe diesen Thread mal aus dem Unterforum "Euromünzen" hierhin verschoben, da er hier besser passt.
 
Moin Moin,
ich hatte "damals" auch angefangen die ECU-Münzen zu sammeln, aber dann doch wieder die Lust verloren.
Ich hatte zu diesem frühen Zeitpunkt Kontakt zu einem Sammler (Stein) im Norden Schleswig Holsteins, der meiner Erinnerung entsprechend einen kleinen Katalog erstellt und mir auch angeboten hatte. Da mein Interesse an den ECU-Stücken aber nicht mehr vorhanden war, kann ich leider nicht schreiben, ob der Katalog seit dieser Zeit überhaupt weitergeführt worden ist.
Ist er den Interessierten evtl. bekannt ?
 
Gibraltar, 1993, Eurotunnel, 2,8 ECU Cu/Ni
ich habe mal meine Sammlung durchgeschaut und ich besitze auch nur die 4-5 Münzen mit kleiner Büste, die auch im ECU-Katalog gelistet sind. Dabei ist eine 2,8 ECU Cu/Ni von 1992 mit Rittermotiv, eventuell hat MDM die Rückseite von dieser Münze genutzt. Ausschliessen würde ich das Vorhandensein einer solchen Münze nicht, denn es gibt auch eine motivgleiche 35 Ecu Eurotunnel in Silber, welche nirgends gelistet ist und nur die wenigsten kennen dürften.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet