Moderne Medaille von Medaillen-Kunst

Registriert
05.04.2008
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
1.848
So, und da ich schonmal dabei bin...

In meiner Silberkiste befindet sich noch eine Medaille, die zwar modern ist, aber meiner Meinung nach sich vom Kommerzschrott abhebt.

Randschrift: Medaillen-Kunst, 426, 999

Ok, Hersteller ist Medaillen-Kunst, 999er Silber... das ganze wiegt 29,45g.

Kann jemand nähere Angaben zu dem Stück, speziell zum Hersteller machen? Was steckt hinter der Firma und was machen die sonst? Kann man diese Firma zu den "Besseren" Medaillenherstellern zählen?
Auf deren HP find ich eigentlich keine Infos zu ihren Medaillen:confused:

Medaille Hans Sachs.jpgMedaille Hans Sachs (B).jpg

Danke schonmal vorab.
 
mk steht für Medaillen-Kunst Fürth und aus meiner Sicht für gut gestaltete Medaillen. Neben der künstlerischen Vielfalt gefällt mir die Ausführung "mattiert" besonders, weil man solche Stücke auch bedenklos in die Hand nehmen kann und Details sich auch besser erkennen lassen als auf spiegelglänzenden Stücken. Was ebenfalls auffallend ist, das mk in der Regel Einzelstücke auf konkrete Anlässe herstellt, also keine der unbeliebten Serien ohne echten Hintergrund. Für mich die Fortsetzung guter Medaillen-Tradition, die ich ausgesprochen gern in meine Sammlung aufnehme. Wer sich mal speziell die Nürnberger Medaillen mit der jahrhundertealten Prägetradition ansieht, wird schnell feststellen, dass eine derartige Regionalsammlung eine echte Bereicherung der Lokalgeschichte darstellt. Viele der Stücke sind von mk produziert. Übrigens sind auch die unedlen Stücke in einer Sammlung gut aufgehoben.
Noch etwas zu den Randpunzen, die erste Zahl ist die laufende Nummer der Medaille, die 999 oder 1000 ist der Feingehalt. Die Auflagen sind für solche Qualitätsmedaillen als nicht zu hoch anzusehen (vielleicht im Fall Deines Stückes 1000 Stück?), mein Exemplar hat auch nur eine 3-stellige Nummer.
Falls die unvermeidliche Frage nach dem Preis aufkommt - wie fast immer bei modernen Medaillen - nur begrenztes Sammlerinteresse, deshalb durchaus zum Edelmetallpreis zu bekommen.
Gruß Medaille
 
Vielen Dank Medaille, wie immer kompetente und aufschlußreiche Antwort.

Ach, der eventuelle Wert war für mich ehrlich uninteressant... ich finde sie ausgesprochen ansprechend und die bleibt hier;)

Also nochmal vielen Dank !!!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet