Moderne Münzen reinigen .... ja oder nein ?

G

Guest

Guest
Die Frage betrifft hauptsächlich die PP / St Sammler.<br>Da ich mit diesen Ausgaben begonnen habe, kommt wohl irgendwann die Zeit, das erste Oxidationsspuren zu erkennen sind. <p> Nach 8 Jahren im Schrank ist noch nichts zu erkennen. <br>Ich habe z.B. den ganzen Schrank und die diversen Boxenkoffer mit Silicat-Beuteln vollgestopft :D so hat die Luftfeuchtigkeit wohl keine Chance.<p> Ältere + antike angelaufene Münzen haben ja durch diese Tönung meist eine eigene , reizvolle Ausstrahlung. Das bei diesen Stücken keine Reinigung in Frage kommt ist klar. Wozu teilweise Jahrhunderte alte Geschichte wegwischen.<br>Bei modernen Münzen sieht es jedoch nicht so doll aus.<p>Daher die Frage, ob Ihr Eure Münzen regelmäßig reinigt und wie und womit.<p>Bisher war es bei mir noch nicht nötig, dank dem Wüstenklima:D - mir graut es davor eines Tages in den Schrank zu schauen und nur noch fleckige , schwarze Scheiben vorzufinden. Wie haltet Ihr das ?
 
Hallo Effertz !


Also ich reinige eigentlich nicht. Eigentlich heißt, dass ich nur Münzen reinige, die ich von Tauschpartnern bekommen habe (wenn sie z. B. mit Tesafilm befestigt wurden). Aber wenn dann nur mit Wasser und Neutralseife.

Chemie-Hämmer wie Tauchbäder nehme ich nur dann wenn die Münze Grünspan oder sonstige Oxidationen aufweisen. Bin kein Reinigungs-Fan. Der Charme einer Münze besteht m. E. an der Änderung des Münzmetalls (Patinierung).

PP-Münzen sind eingekapselt oder verschweißt, da gehe ich sowieso nicht ran. Ist auch nicht notwendig.

Grüße
tom
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet