Möchte Goldmünzen verkaufen. Wo?

G

Gilbert2

Guest
Hallo Forum,

ich habe vor vielen Jahren von einem Onkel, er war Münzsammler, Goldmünzen bekommen. Nun möchte ich sie verkaufen, da sie nur herumliegen. Ich sammle nämlich Kakteen und andere Sukkulenten und keine Münzen mehr. Es sind alles sehr gängige, für euch Fachleute bestimmt sehr bekannte Münzen.

Meine Fragen sind, glaube ich, für euch recht einfach:
Bringe ich sie alle einfach zu einer Bank wegen des reinen Goldpreises oder hat irgendeine der Münzen auch einen Sammlerwert, weshalb ich sie nicht zur Bank bringen sollte?
Falls eine der Münzen Sammlerwert hat, Zusatzfrage: sollte ich sie bei ebay anbieten oder zu einem Münzhändler gehen?

Das sind die Münzen:

1. 1000 Schilling Babenberger, Österreich 1976 st
2. 20 Mark Wilhelm II., 1872 B, st.
3. 1 Dukat, Österreich 1915 Neuprägung, st.
4. 10 Rubel Tscherwonez 1976, st.
5. 10 Dollars Maple Leaf 1987, st.
6. 20 Franken Vreneli, Schweiz, 1935, st.
7. 2 Rand, Südafrika, 1962, st.
8. 4 Dukaten, Österreich 1915 Neuprägung, Durchm. 39 mm, st.
9. Elizabeth II., keine Wertangabe auf der Münze, Durchm. 22 mm, eine Seite mit der Königin, andere Seite mit Reiter (ist wohl 1-Pfund-Münze aus England),
Münze zweimal vorhanden von 1963 und 1966.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe!
Gruß Gilbert
 
Servus Gilbert,

melde Dich doch einfach an und schicke Reteid eine PN. Er sammelt ebenfalls Kakteen, vielleicht könnt ihr tauschen?

Gruß Razorback
 
Hallo Razorback,

das habe ich gesehen, sein Kaktus-Avatar und seinen Satz "Nur Kakteen sind schöner" (Hihi!).
Tauschen läuft auch bei den Kakteen über Foren, in einem bin ich Moderator.

Aber hier hätte ich gern gewusst, ob ich was falsch mache, wenn ich alle genannten Münzen einer Bank zu deren Preisen verkaufe.

Gruß Gilbert
 
@Gilbert

Das meinte ich ja, evtl. ist eine von Reteids Kakteen "Gold wert". :D

Eigentlich kannst Du die Münzen alle getrost zu einer Bank geben. Bei Iibäh kommt vielleicht bei einer oder zweien ein wenig mehr als der Goldpreis heraus, dafür hast Du Aufwand, Gebühren etc.

Hier gibt es hingegen auch ein paar Leute, die daran Interesse haben könnten. Mich zum Beispiel würde der Preusse interessieren.;)

Gruß Razorback
 
@ Razorback

Also zur Bank, das ist doch schon mal eine Info. Danke!

Auf etwas mehr oder weniger kommt es mir nicht an, es soll eher "einfach" sein. Wenn ich ebay beobachte, stelle ich fest, dass (natürlich) nicht mehr geboten wird, als die Interessenten bei einer Bank bezahlen würden. Ich glaube eher, man versucht, eine Münze für weniger bei ebay zu bekommen, um dann die Differenz bei Weiterverkauf an eine Bank schnell mal verdient zu haben ;).

Also rechne ich mir bei ebay keinen Gewinn aus.

Eventuell könnte ich dir den Preußen verkaufen, aber dann würde ich schon den Bank-Ankaufpreis haben wollen plus Versand bei Vorkasse. Obwohl: dann habe ich mehr Aufwand. Paket packen, zu Hermes (versichert) bringen und wenn's dann nicht ankommt haben wir ein Problem: Nachforschung, Wert ersetzen lassen, Briefe schreiben.
Das "muss" aus meiner Sicht also nicht unbedingt sein ;)

Gruß Gilbert
 
Ebay-Käufer ziehen zumindestens das Porto vom Wert ab. Besonders gut ist das u.a. bei jeglichen umtauschbaren Münzlots zu beobachten, aber auch bei Edelmetallen. Alles über ca. 95% Goldpreis ist purer Zufall und den Aufwand (bei Deinen Münzen) wirklich nicht wert.

Mit Deinen Konditionen könnte ich im übrigen leben. Du weisst ja, wo Du mich ggf. erreichen kannst.

Gruß Razorback
 
auch wenn hier keine an- und verkaufsbörse ist...

.... zum bankpreis + porto post AG würde ich den babenberger nehmen :D
 
Den Rest der nun übrig bleibt, kannst dann auf die Bank bringen. Sind sonst keine echte Raritäten mehr dabei :) :) :)

Das einzige was bei Ebay evtl bissl mehr bringt ist das 20 Mark Stück und evtl noch das 2 Rand Stück. Aber ansonsten nicht mehr als Goldpreis.
 
@ Razorbach und Tom40

Hallo,
ich möchte die Münzen insgeamt zur Bank geben. Wird mit sonst zu umständlich, habe irre viel zu tun.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

inzwischen habe ich mich bei drei Banken (auch Deutsche Bank) wegen Goldmünzenverkauf erkundigt.
Danach bin ich froh, keine Münzen mehr zu sammeln. Denn man wird sie nur schwer und dann mit Gebühren wieder los. Die Banken müssen sie kostenpflichtig zum Prüfen einschicken und das Geld bekommt man nur auf ein Konto der jeweiligen Bank. Also kein Ankauf, wenn man da kein Konto hat.

Bei der Deutschen Bundesbank sagte man mir, auch dort würde man keine Goldmünzen ankaufen, mir bliebe nur die Scheideanstalt. An diese Möglichkeit hatte ich vorher sowieso schon gedacht, denn ich will möglichst wenig Aufwand, denn Zeit ist für mich auch Geld.
Also habe ich heute alles zur Scheideanstalt gebracht und bekomme ca. 2000 Euro für alles. Damit bin ich zufrieden. In der Scheideanstalt sagte man mir dann noch, Banken würden nicht einmal Goldbarren so einfach zurückkaufen.

Es bleiben unangenehme Gedanken an Münzhändler wie MDM, die damals irre Wertsteigerungs-Werbesprüche gemacht haben (ich denke da an die damaligen 5-DM-Sonderprägungen und Olympiamünzen), an Münzkataloge, die Werte angeben, die man beim Verkauf nicht erreicht und an verlorene Zinsen und Zinseszinsen bei Lagerung der Werte in Edelmetallen.
Eine eventuelle Wertsteigerung bei Olympiamünzen wird aufgefressen surch den immensen Aufwand, einen Käufer zu finden, der mehr als die aufgedruckten 10 DM bezahlt. Also gingen diese Stücke heute zum Umtausch in Euro zur Deutschen Bundesbank.
Aber ich freue mich, diesen Ballast los zu sein und wenigstens 2000 Euro zu haben.

Mein Fazit: Mag sein, dass man einen ideellen Wert in Münzbesitz sieht und darin, bestimmte Jahreszahlen und Prägebuchstaben zu besitzen, materiell wären wohl oft andere Anlagemöglichkeiten sinnvoller.

Gruß Gilbert
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet